logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
19 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Guru: Der Guru Hexerei: Hexen-Ressort Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re[4]: Meister vs. Lehrer
Blaze * schrieb am 31. März 2009 um 23:06 Uhr (1462x gelesen):

Hallo,
na ja, die alten Damen *Kopf einzieh* haben dir ja schon einige Tipps gegeben. Beim Lesen hast du vielleicht auch gemerkt, dass du nicht die einzige bist, die sich durch ihr Interesse für das Übersinnliche schon mal in Schwierigkeiten gebracht hat.

Ich muss aber deutlich widersprechen, wenn man dir den Rat gibt alles geheim zu halten. Deine Eltern haben vielleicht Angst du könntest in einer Sekte landen (so war das bei meinen Eltern), außerdem haben sie keine Ahnung von Magie und alles was fremd ist macht den Menschen Angst. Mir hat es geholfen gute Argumente zu sammeln und mir genau zu überlegen, wie ich mein Interesse für das Übersinnliche erklären kann, ohne als Spinner dazustehen.

Bisher war ich mit meiner Methode immer erfolgreich, selbst mit dem Dorfpfarrer aus der Nachbarschaft verstehe ich mich gut, obwohl ich kein Geheimnis aus meinem heidnischen Glauben mache.

Mal ein Beispiel wie ich solche Gespräche einleite:

Im zweiten Weltkrieg gab es viele Berichte über Mütter, die ohne ersichtlichen Grund plötzlich erstarrten und sagten "jetzt ist mein Sohn gestorben". Niemand zweifelt an, dass so etwas möglich ist und doch gibt es bis heute keine wissenschaftliche Erklärung dafür. Viele unserer Medikamente, beim Aspirin angefangen, basieren auf den Heilkräutern der Hexen. Früher gab man einen Tee aus Weidenrinde gegen Kopfschmerzen, Weidenrinde enthält den Grundstoff für Aspirin. Was die Magie anbelangt, worin liegt denn der Unterschied zum Gebet? Man macht spricht eine rituelle Formel, z.B. ein "Vater unser" und erhofft sich, dass eine übersinnliche Kraft einem zu Hilfe eilt. Vor gut 200 Jahren hätte man jemanden, der behauptet hätte, Bakterien und Viren sind an Krankheiten schuld, vermutlich verbrannt. Ich erwarte ja nicht von dir, dass du vom christlichen Glauben abschwörst, aber erzähl du mir bitte auch nicht, was ich glauben soll. Ich halte den christlichen Glauben für eine gute Religion, Nächstenliebe ist wichtig und es muss auch Regeln geben, sonst gäbe es Mord und Totschlag, aber ich muss nicht in die Kirche rennen um ein guter Mensch zu sein und ich bin nicht automatisch ein schlechter Mensch, nur weil ich mich mit Dingen beschäftige, für die es bisher noch keine wissenschaftliche Erklärung gibt.

Vermutlich wirst du es nie schaffen einen so langen Monolog los zu werden, aber die darin enthaltenen Argumente knacken normalerweise die stursten Köpfe :o)
ciao
Blaze

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: