(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
re: Luzide Träume
iam41 * schrieb am
8. Oktober 2007 um 19:56 Uhr (781x gelesen):
hallo, Soran
ich denke, um im Traum wach und bewußt zu sein, muß man erst mal im normalen Wachbewußtsein wach und bewußt sein anstatt in seinen Gedanken, dann kommen die luziden Träume viel leichter.
Im Grunde bedeutet wachheit auch wachsamkeit, und das beinhaltet einen permanenten Realitätscheck.
Real ist nur der Beobachter, das wahrnehmende Bewußtsein. Körper, Gedanken, Gefühle und das ganze Universum sind nur Erscheinungen in dem Bewußtsein. Die Erscheinungen ändern sich laufend, das Bewußtsein hat immer dieselbe Qualität von u.a. Frieden und Stille, und sich dessen gewahr zu sein, daß man in Wahrheit Bewußtes Sein, Bewußtsein ist, welches die Erfahrung macht, in einem Körper in dem Universum zu sein, das führt zu der Distanz von den Gedanken und auch Träumen.
Ich halte ein gesteigertes Bewußtsein dessen, was wir wirklich sind, für die Grundvoraussetzung, auch Träume als Beobachter wahrnehmen zu können.
Konkret war es bei mir so, daß ich meine luziden Träume entweder nach dem Hören von Hemi Sync-CDs oder nach Visualisierungen hatte, in denen ich mir vorgestellt habe, durch die Gegend zu fliegen oder woanders zu sein. Wenn ich mir das vorstelle, kribbelt es schon bei mir.
Ich glaube nicht, daß so eine Brille alleine etwas bringt, sonst würde sich die ja jeder kaufen.
gruß, iam
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: