logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Offener Brief an Tralala
Asherah * schrieb am 26. Oktober 2006 um 12:26 Uhr (824x gelesen):

Liebe Tralala,

bitte verzeih meinem Spam. Das war der erste Schreck.

Ganz persönlich würde ich Dich bitten kein "kreationistisches Gedankengut" unter dem Volk zu verbreiten, FALLS Du nicht persönlich Anhänger diese Theorie bist. Gerade die Unterschwelligkeit macht es so gefährlich. Und man ist fast machtlos dagegen. Falls Du nicht möchtest, dass Deine Enkelkinder eines fernen Tages wieder an der Erbsünde von Adam und Eva glauben und alle anderen spirituellen Fortschritte wieder ausradiert wurden, versuche bitte solche Quellen zu vermeiden.

FALLS Du jedoch Anhänger der Kreationisten bist (was ich erst mal nicht vermute), möchte an diesem Punkt sämtliche Kontakt, Diskussionen etc. unwiderruflich mit Dir abbrechen.

Ich schätze deinen Wissenschaftsdrang sehr. Dies ist hier selten zu finden. Über Wissenschaft und Pseudo-Wissenschaft gibt es auch ausreichend andere, vor allem neutralere Quellen.

Man könnte nun auch die GWUP und ihre Zeitschrift den Skeptiker empfehlen, doch befürchte ist, dass diese wiederum in die andere Richtung zu subjektiv und unterschwellig sind.

Wichtig ist mir dies auch, da ich mehr oder weniger ein Anhänger der Memetik bin. Das bedeutet u.a. der "geistig-kulturellen" Evolution. Ein Mem ist eine Informationseinheit. In der Mememtik geht man davon aus, dass sich naturwissenschaftliche Theorien auch auf Kultur und Geist anwenden lassen. Sie behauptet nicht, dies sei betont, dass Kultur/Seele/Psyche etc. aus der Evolution entstehe, aber analog dazu den selben Gesetzmässigkeiten folgen. Gerade hier in den Paranormal-Foren ist es doch weitverbreitet, dass man davon ausgeht, dass auch die Seele und der Geist einer Evolution entwickelt sei. Alles drehe ich sich um die Weiterentwicklung, die Vollendung o.ä., wie immer man es bezeichnen müsse.
In der Memetik werden auf Basis naturwissenschaftlicher Theorien diese Vergleiche noch etwas weiter geführt, z.B. vergleicht man - mehr oder weniger - Gerüchteverbreitung mit einem Virus. Ein Gerücht "verhalte" sich dabei wie ein Gen in der molekularen Natur.
Worauf möchte ich hinaus? Diese kreationistische Gedankengut, dass sich mehr und mehr einschleichen zu versucht (und es ist ein hinterhältiges Einschleichen!) ist so ein geistig-kulturelle Virus, gegen den es noch kein "Gegenmittel" gibt. Ich kann nur empfehlen sämtlichen Kontakt mit "Betroffenen" zu meiden und es nicht weiter zu verbreiten. Denn siehe oben... sonst glauben unsere Enkelkinder bald wieder an die Erbsünde und die Schlechtigkeit von Sexualität und (wer-weiß-es-schon) an die untergeordnete Rolle der Frau. Hier ist auch ein wenig Weitblick gefragt, wohin diese Gedankengüter langfristig führen, auch wenn sie IM MOMENT noch vollkommen harmlos und okay erscheinen.

LG,
Ash











zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: