logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen: Reiki (wiki) Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair
Beispiel Inselbegabungen
Asherah * schrieb am 29. November 2006 um 14:09 Uhr (1082x gelesen):

> Hi,habe neulich gelesen das Menschen nur 20% ihrer Gehirnkapazität in anspruch nehmen.
> Frage,weiss jemand da mehr drüber?
>
> Schlummert in uns allen die Möglichkeit Gedankenlesen zu können,heilen zu können,
> etc.etc...wenn wir in der lage sind den rest unseres Gehirns bewusst zu nutzen???
>
> Über Ideen o.anregung freue ich mich
> lg

So weit ich weiß ist das ein Verdrehung der Tatsachen seitens Scientology, was dann irgendwann zum Selbstläufer wurde. Sie schreiben es - soweit ich weiß - Einstein zu. Soweit ich weiß, hieß es aber "nur 10 %". Aber es ist ohnehin unwichtig, denn...

Erst heute schauten wir in der Vorlesung "Biologische Psychologie" eine nette Reportage: "Expedition ins Gehirn, Teil 1: Erinnerung". Es ging über die sog. "SAVAGES", d.h. Insel-Begabungen. Also diejenigen, die extreme Gedächtnis ~ oder mathemathematische Leistungen vollbringen. Weltweit werden sie auf etwa 100 geschätzt, über 50% davon sind Authisten. Davon hat sicherlich schon jeder mal etwas gehört. Spätestens seit dem Film "Rainman" (in der Doku ging es u.a. um den wahren Fall) Auf jeden Fall sind sie unglaublichen und unerklärlichen Höchstleistungen fähig, ABER das nur zu Ungunsten anderer Fähigkeiten. Allen zu eigen ist z.B. dass die für das normale und sehr notwendige Filtern von Informationen, bzw. Vergessen von Unwichtigen zuständigen Regionen (welche laut dieser Deko vermutlich 90% der Speicherungskapazität ausmachen) defekt sind. Fernerhin - zumindest beim "wahren Rainman" das Fehlen der Brücke (Pons) der beiden Gehirnhälften, was ihm zwar ermöglich zwei Seiten gleichzeitig zu lesen (eine mit dem rechtem Auge, eine mit dem linken), aber er könnte z.B. nicht benennen, was er mit dem rechten Auge sieht, wenn es das linke nicht sieht, weil nur eine Gehirnhälfte für die Sprache zuständig ist. Kann sich jede Information merken, aber nicht mal selbst die Schuhe binden und Zähne putzen.

Dies ist also der erste wichtige Punkt: Filtern ist notwendig. Vergessen ist notwendig. Stell Dir vor, Du würdest alle Regionen zum Heilen und Gedankenlesen aktivieren, aber kannst dafür nicht mehr sprechen und alleine laufen. Wäre der Welt auch nicht wirklich geholfen? - Den spirituellen Sinn hinter solchen Insel-Begabungen - so stelle ich heute fest - verstehe ich auch nicht wirklich, außer dass unsere Neuro-Forscher mehr Versuchskanichen haben.

Der andere Punkt ist: Wieso sollten auf den vermeintlich 80 % ungenutzen Arealen (tatsächlich sind sie nicht ungenutzt, sondern nicht BEWUSST genutzt, ein deutlicher Unterscheid!) ausgerechnet sog. übersinnliche Fähigkeiten liegen? Wunschdenken? Klar, wäre schön. Aber es gibt nicht den kleinsten Hinweis darauf. Wenn man schon das Organ Gehirn mit übersinnlichen Fähigkeiten korrelieren möchte, sollte man eher in Richtung Neurotransmitter denken. In dieser Hinsicht wird schon länger gesucht. z.B. dass man mit künstlicher Dopamin-Zugabe "religöse Wahrnehmungen" auslösen kann.

LG
Asherah


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: