Paranormal Deutschland e.V.                     Impressum
28. 04. 2024
 
Paranormal Deutschland e.V.
 

    

Verein: Paranormal Deutschland e.V.


Kleiner Rückblick auf die Gründung des Vereins:

Am 22. Januar 1997 erwachte die Idee Paranormal.de mit der einfachen Botschaft:
"Paranormal.de das ist was du machen sollst." Die Domain war frei.

"Eine deutschsprachige Plattform im Internet frei von Kosten, frei von Werbung und frei von technischen Hindernissen für alle, die etwas Paranormales zu sagen haben. Ohne Zensur."

Gleich am nächsten Tag, dem 23.12.1997, noch ein Arbeitstag vor HeiligAbend/Beltane/Ferien/... ging ich zum lokalen InternetProvider MCIS und trug mein Anliegen ein paar jungen Studenten vor, welche eine eigene kleine Internetfirma gegründet hatten. Diese hörten nun mit zunehmender Begeisterung meiner Eingebung zu und so konnte ich MCIS dazu gewinnen unser erstes Fördermitglied zu werden. Die Preise eine Domain zu buchen betrug nämlich ca. 3000,- DM (1534 Euro) im Jahr.
Als erster Sponsor wollte ich einen Banner für MCIS schalten und gleichzeitig wollte ich keinerlei Werbung auf den Seiten auf paranormal.de dulden. Ein Kompromiss wurde gefunden: "Das Wunder von MCIS" war und ist bis heute die einzige Werbung, die wir auf unseren Seiten geduldet haben.

Das Interesse meines Mitbewohners und Freundes Martin Bahr wurde ebenfalls gewonnen. Er studierte Jura und hatte bereits einen Verlag gegründet. Das Thema Paranormal hatte ihn schon immer interessiert.
Weitere 8 Freunde wurden gewonnen und so schrieben Martin Bahr und ich eine Satzung für einen zu gründenden Verein.

Am 4. Januar 1998 trafen wir uns alle im Gemeinschaftsraum unseres Studentenwohnheims mit einem kleinen Buffet.
Obwohl ich meine Freunde nur bitten wollte mit ihrer Unterschrift die Vereinsgründung zu ermöglichen, waren alle von der Idee begeistert und mit vollem Herzen dabei.
Alle wollten auch gleich Fördergelder beitragen und so war auch die finanzielle Situation beinahe schon gelöst. Die noch fehlenden Gelder sollten von mir als Darlehen an den Verein gegeben werden und bei Erfolg an mich zurückgezahlt werden.
So fingen wir an:
  • Martin Rieth (Vorsitzender)
  • Martin Bahr (stellv. Vorsitzender)
  • Marita Eiermann (Kassenwärtin)
  • Matthias Bauche
  • Michael Bergmann
  • Ralf Büker
  • Hans Dockter
  • Harald Flörke
  • Katja Kroll
  • Frank Rossel


Unser erstes Ziel war die Anmeldung und die Erlangung der Gemeinnützigkeit. Unser zweites Ziel die Generierung von Inhalten ...

Komischerweise konnte ein allein auf das Internet ausgerichteter Verein nicht Gemeinnützig sein. Aha, der Begriff "gemein" bedeutete für alle und wirklich für alle. Jede Person auch ausserhalb des Internets musste vom Verein profitieren können. Nun das ist auch immer noch unsere Überzeugung. Wir erlangten die Gemeinnützigkeit, doch wurde sie uns leider jetzt wieder abgesprochen. Die Probleme mit der Anerkennung des Paranormalen als mindestens kulturell wichtiges Element in der Gesellschaft sind eben doch gross.

Ein erstes Layout wurde entworfen und umgesetzt. Die Struktur gesetzt und erste Inhalte geschrieben. Harald setzte ein Forum auf. Michael erfand die erste Hexenseite im ungewohnten Layout. Hans warb für Rohkost und Heilpraktiker.
Bis heute der absolute Renner ist das von Katja eigens für Paranormal entworfene komplette Tarot-Set.
Zwei weitere sehr wichtige Mitglieder gaben uns den nötigen Startschuss:
Dietmar Krämer mit der Freigabe seiner Bachblüten Texte und Software.
und Alfred Ballabene der bereits ein äußerst umfangreiches Webportal besass und erfreut alle seine Inhalte auf unseren Seiten spiegelte.
Nach und nach kamen weitere Inhalte hinzu. Technische Probleme wuchsen. und als weiterer Meilenstein begann Sven Gramatzki ein eigenes Forum zum Thema Ausserkörperlicher Erfahrung (Out of Body Experience=OBE) zu betreuen. Das OBE-Forum wurde schnell ein grosser Erfolg und einige Foren zu speziellen Themen folgten.

Viele weitere Inhalte folgten. Die Presse wurde auf uns aufmerksam und die Zeitschrift Tomorrow wies als erste auf uns in einem kleinen Text hin. Danach kamen Top-Links auf T-Online und AOL-Online auf deren Startseite hinzu.
Fernsehsender wie Pro7, Sat1 etc. berichteten über uns und als CNN das Tarot vorstellte war der Ansturm auf unsere Seiten so gross, dass nicht nur unser Server zusammenbrach, sondern auch das Netz unseres damaligen Providers Keyweb wegen Überlast abgeschaltet werden musste.

Hurra.Der Durchbruch war geschafft. Paranormal Deutschland war und ist ein anerkannter Verein.

Bis zum heutigen Tage sind die Mitglieder, die Inhalte und die Besucherzahlen stetig gewachsen.
So haben wir zur Zeit über 1000 Mitglieder, weit über 20.000 Besucher/Tag und weit über 10 Millionen Besucher seit Gründung auf über 200.000 Seiten Inhalt.

Heute ermöglicht ein internes Team aus Administratoren, Forenmoderatoren und anderen aktiven Mitgliedern das was ihr einfach als www.paranormal.de kennt.

Dieser kleine wahrscheinlich subjektive Rückblick endet hier, aber nicht die Geschichte von Paranormal Deutschland e.V.
Diese schreiben heute viele Paranormale Menschen jeden Tag. Auch weiterhin sind wir auf eure tatkräftige Hilfe angewiesen, den Verein und damit das Paranormale zu ermöglichen. Aber jetzt wird gefeiert.

Die Satzung und anderes vom Verein findet ihr auf den Vereinsseiten.

Ich wünsche Euch Licht und Liebe und gute Paranormale Erlebnisse wo immer ihr seid, Euer Gründer und Vorsitzender Martin Rieth
 
    

 

Seite wird gepflegt vom InternTeam-Webdesign  -  Paranormal Deutschland e.V.