logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Dejavue
Silvia schrieb am 21. Dezember 2000 um 20:58 Uhr (503x gelesen):

Hallo Bixbi.
Zum Thema Deja-vu kann ich eigentlich nur folgendes sagen: Wissenschaftlich (medizinisch) versucht man dieses Phänomen mit einer verzögerten Übermittlung zwischen den beiden Gehirnhälften zu erklären. Das heißt, die Informationen bleiben vorläufig in einer Seite "hängen" und treffen mit "Verspätung" bei der anderen ein, was dann diesen Schonmal-erlebt-Effekt auslöst. Allerdings meine ich persönlich, man sollte sich die Frage stellen, wie eine Erinnerung an etwas ausgelöst werden kann, was noch gar nicht passiert ist? Denn zumindest muß die "hängengebliebene" Information durch irgendeinen Impuls wieder "abgerufen" werden. Wenigstens eine frappierende Ähnlichkeit zwischen zwei Geschehnissen muß also schon bestehen. Allein dies finde ich schon bemerkenswert, wenn man bedenkt, daß z.B. fünf verschiedene Leute ganz zwanglos in gleicher Konstellation eine solche ähnliche Handlung ausführen und ein dermaßen wortähnliches Gespräch führen, daß dadurch diese "Erinnerung" ausgelöst wird.
Viele Grüße
Silvia

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: