logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Medizin: Bach-Blütentherapien Bachblüten: Bach-Blütentherapie (wiki)
Re: Dejavue
adec schrieb am 22. Dezember 2000 um 12:32 Uhr (604x gelesen):

Hallo Bixbi!
> Wer von euch wäre so nett und würde mir was über die 3 Dimension erzählen.Und wo ich Infos darüber bekomme. Außerdem bin ich an Infos über Dejavue interessiert.
Wie Silvia schon gut erklärt hat, geht man in der Medizin von einer Differenz im Auftreffen von Reizen im Gehirn aus. Das hinkt allerdings, gerade bei optischen Reizen. Wie Du vielleicht weißt, werden Reize des linken Auges in der rechten Gehirnhälfte verarbeitet, rechtes Auge analog. Die Mechanismen des menschlichen Gehirns sind noch nicht hinreichend erklärbar,daher denke ich, daß die Medizin hier keine einwandfreie Begründung des Deja-vu-Phänomens geben kann.
Allerdings ist es ja oft auch so, daß die wahrgenommene Zeitdistanz zwischen dem akutell erlebtem und dem erinnerten Sinneseindruck sehr groß ist, so daß man sich denkt: "Hmmm... das hast DU schonmal erlebt, aber wann?" Die näheren Umstände sind dann oft unbekannt, Deja-vu bezieht sich auf Informationsfetzen, meist zusammenhang- und bezuglos zur aktuellen Situation.
Das Phänomen kann man nicht nur auf Gesaagtes oder Gelesenes beobachten. Ich selbst ertappe mich oft dabei, daß ich die Anordnungen von Materialien auf meinem Schreibtisch als "verdächtig bekannt" wahrnehme, obwohl es bei meiner Ordnung ;-) nicht sein kann, daß exakt zwei mal die gleiche Objektkonstellation erreicht werden kann.
Was Du mit der 3. Dimension meinst, weiß ich nicht. Ich kenne nur das geometrische Verständnis der Dreidimensionalität Länge, Breite und Höhe (XYZ). Vielleicht meist Du ja auch die 4. Dimensiion, die viele als "Zeitliche Dimension" bezeichnen. Das ist aber ziemlich unschön, da es nicht funktioniert. Die Achsen X, Y und Z sind ja linear, die Zeitachse ist es nicht. Siehe EInsteinsches Zeitmodell: Mehrere Möglichkeiten der Vergangenheit führen zu der aktuellen Gegenwart, und die Zukunft kann wieder viele Möglichkeiten haben. Daher ist der Begriff der vierten Dimension für die Zeit unpassend.
Ich selbst erlebe Zukünftiges in meinen Träumen, erkenne dann jedoch, wenn eine von mir erträumte Zukunft eintritt, woher ich diese kenne. Beim Deja-vu ist die Quelle, die "Ursache des Kennens" meist nicht genau erinnerbar.
Viele Grüße,
Andreas

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: