logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
re: Was ist Geist
Fonzy * schrieb am 13. Mai 2007 um 11:42 Uhr (631x gelesen):

> Was ist Geist? Wie wirkt Geist im Universum? Ist Gott purer Geist?

Das ist eine gute Frage...
es gibt verschiedenste, auch naturwissenschaftliche Theorien was "Geist" sein kann

m. E. liegt aber das erste Problem schon bei der Abgrenzung vor.
Sind die angeborenen Instinkte und Bedürfnisse "Geist"?
Oder sind es die höheren kognitiven Fähigkeiten gemeint? (in der Sprache der neurowissenschaften)
Gibt es eigentlich DEN Geist als Ding an sich?
Ist der Geist unabhängig vom Körper und wenn ja, wie wirkt er auf die materielle Welt?
Wenn er nicht unabhängig vom Körper existiert, ist er vielleicht nur ein Nebenprodukt der Evolution im Zuge der Höherentwicklung des menschlichen Gehirns? (behaupten ein paar böse Wissenschaftler)
Oder kann man den Geist gar nicht wissenschaftlich fassen, da er, wie angesprochen, etwas esoterisches ist?

Vielleicht sollte man sich erstmal selber klarmachen was der eigene Geist umfasst und sich dann an eine allgemeingültige Definition wagen.

Um die Frage vorweg zu nehmen; ich habe noch keine für mich gefunden und ich beschäftige mich intensivst mit solchen Fragen, nicht nur privat, sondern auch im Rahmen meines Studium (MA Philosophie)

MfG

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: