logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[2]: mystery boom...?
felina * schrieb am 3. September 2007 um 23:42 Uhr (710x gelesen):

hi,

> Die Wissenschaft bemüht sich (schon seit JAHRZEHNTEN !) die immerwährenden Fragen (woher kommen wir, wo gehen wir hin - und was ist der Sinn des Ganzen) zu beantworten...

na ja. ich denke, diese philosophische sinn-frage ist genau das, was die wissenschaft eben gar nicht stellen will!
>
> Während die Wissenschaft aber keine Antworten auf diese Fragen zu scheint hat, haben immer mehr private, spirituelle Leute, ihre persönliche Antwort auf diese "Grundfrage" der Menschheit entdeckt... Und diese brauchen nun wirklich alles Andere, als Wissenschaftler... Und die Frage der wissenschaftlichen Anerkennung gewonnener Erkenntnisse, ist nun wirklich fast Jedermann völlig egal, der seine EIGENEN Erkentnisse in langjährigen, EIGENEN Forschungen gewonnen hat...

ich stimme mit dir überein, dass die wissenschaft grundsätzlich die antwort auf sinn und zweck des lebens schuldig bleibt und die menschen damit allein lässt. das ist ja die alte diskrepanz zwischen geistlich und weltlich. und ich sehe auch, dass gemau deshalb die menschen schon seit einiger zeit nach anderen quellen greifen, um sich ihr eigenes weltbild zu basteln. dass wir auf die wissenschaft verzichten können, halte ich eher für ein gerücht. denn wenn ich mir den esoterischen markt so betrachte, kann einem eine gänsehaut kommen, was da alles so einfach behauptet wird. der bemühung um ein anderes wirklichkeitsbild werden die berichte individueller erfahrungen zum größten teil auch nicht gerecht. phantasie und utopie wären tür und tor geöffnet und es gäbe so eine art wahrheitschaos, würden wir die wahrheitsfindung nur der esoterik überlassen.

> Zwar ist es ein großes Bestreben der Esoteriker, ENDLICH einmal anerkannt zu werden und ihre eigenen Erlebnisse und Erfahrungen nicht schlechtgeredet zu bekommen und beispielsweise, wie bei der GWUP z.B. üblich, sie als "persönliche Anekdoten", ohne jeden wissenschaftlichen Wert zu verunglimpfen - aber ich denke mal, daß ein Jeder, der eigene Erfahrungen mit der Materie gemacht hat, gegenüber diesen ewig Gestrigen Betonköpfen nur noch Spott und Hohn empfinden wird...

aber erfahrungen sind eben leider wirklich nur persönlich und individuell und werden erst durch statistische erhebungen aussagekräftig, und auch dann nur auf wahrscheinlichkeitsebene. dass sie deshalb keinen wissenschaftlichen wert haben, bestreite ich trotzdem. es macht sich nur keiner die mühe - und hier sind wir bei dem, was ich mit meinem thread überhaupt meinte - unerklärte phänomene wissenschaftlich zu untersuchen. stattdessen sehe ich eher einen trend vonseiten bestimmter wissenschaftler, sich solcher themen nun neuerdings anzunehmen und sie durch scheinbar wissenschaftlich fundierte untersuchungen als illusionen und dergleichen hinzustellen. das macht mich stutzig, denn bisher wurden diese phänomene schlichtweg ignoriert und geleugnet. stellt man jetzt fest, dass die suche nach erklärungen so stark wird, dass man sich genötigt fühlt, sich so schnell wie möglich was einfallen zu lassen, um das gängige bild der wirklichkeit krampfhaft zu erhalten? wer hat ein interesse daran, und warum? wer nach der wahrheit sucht - und das sollte ein wissenschaftler eigentlich - müsste eher an einem zusammenwirken der unterschiedlichen (er-)forschungsmethoden in diesem bereich interessiert sein. und dieses interesse sehe ich immer wieder nicht.

lgf


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: