Re: Gott sei gepriesen.........
Saline schrieb am 2. September 2001 um 11:40 Uhr (502x gelesen):
Hallo Urlauberin
Wars schön?
Weisst Du , das was Du da schreibst, hat mir schon als Kind sehr viel Kopfzerbrechen gemacht. Ich war sehr erzürnt mit meinem "lieben Gott" und hab ihn deshalb auch oft mutwillig beleidigt, nur um eine Reaktion von ihm zu kriegen. Ich dachte immer, das kann doch wohl nicht göttlich sein bzw. lieb ... . Heute unterscheide ich genau an diesem Verhalten die Gläubigen von den -ich weiss gar nicht wie ich das nennen soll- gedankenlosen Mitläufern scheinreligiöser Machthabern. Und dazu gehören für mich alle religiösen Ausprägungen die Gewalt in irgendeiner Form favorisieren, auch entsprechend missionarische Tendenzen. "Niemand soll sich ein Bild von Gott machen" dieser Satz scheint mir so wichtig und die meisten ignorierens bzw. wissen das gar nicht. Nur wer sich kein Bild (=fix/beschränkt) von Gott macht, kann vielleicht eine Ahnung entstehen, dass Gott in allem und überall zu finden ist.
Naja, aber dieses Thema ist unendlich. Jedenfalls ist das göttliche für die Kriege nicht zuständig, sondern schlichtweg wir Menschen!. Nur ist es ja auch unsere Art gerne jemanden zu haben auf dem wir die Schuld bzw. dem wir die Verantwortung für unser (insbesondere das schlechte) Tun geben können. Ja und "Gott" kann sich ja nicht wehren! Also, geben wir doch einfach ihm die Verantwortung/Schuld ..., nicht wahr.
Grüsse
Saline

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: