logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
17 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

gebe dir völlig Recht
Tobi schrieb am 14. September 2001 um 18:24 Uhr (411x gelesen):

Hallo Faith,
das mit der Internet-Anonymität kann ich leider bestätigen, da ich schon seit vielen Jahren in der Branche arbeite. In unserer Firma arbeiten wir auch z.T. im Auftrag von Staatsorganen - schickt mir jetzt bitte keine Briefbomben :) - und ich kann bestätigen, dass das Erlangen von Einwahllisten, E-Maillogs etc. für authorisierte Stellen kein Problem darstellt. Hotmail und Co. sind NICHT anonym! Kein Provider hat die Chance sich dem zu entziehen und die Aufbewahrungsfrist der Logdateien soll von derzeit 3 Monaten auf mind. 6 oder 12 Monate verlängert werden. Das gilt sowohl für Internet- wie auch Telefonprovider. Ist schon fast beschlossene Sache und in Anbetracht der aktuellen Geschehnisse eigentlich kein Thema mehr. Dies bedarf im Moment jedoch noch eines authorisierten Staatsorgans, sprich "Unbefugte" erlangen die Daten nicht ohne weiteres. Wer sich nicht strafbar macht und keine Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist schon bis zu einem gewissen Grad "anonym" im Netz.
Eine Entwicklung, vor der ich jedoch Angst habe, ist die absolute Transparenz im Netz, z.B. die Vergabe von persönlichen Einwahlkennungen, sprich IPs. Nicht, dass ich etwas zu verstecken habe, aber der Gedanke, dass jemand mit einem Klick ein umfassendes Persönlichkeitsprofil mit allen Adressen, Daten, Vorlieben, Interessen, Einkaufsverhalten etc. erlangen kann, macht mich krank. Wie schon gesagt, wer nichts zu verstecken hat müsste eigentlich keine Angst haben, aber jedes System kann missbraucht werden und es ist der Missbrauch, der mich fürchten lässt!
cya
Tobi

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: