logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
21 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Todesängste - brauche EURE Hilfe !!!!
Eleonore Bunsen van der Dunkel schrieb am 7. September 2002 um 12:31 Uhr (413x gelesen):

Hallo Thomas,
ich kenne das Gefühl auch. Ich glaube zwar eigentlich,
dass es nach dem Tod weitergeht und hab mich schon intensiver mit verschiedenen religiösen Anschauungen
über das Jenseits befasst. Den Tip, hier im Forum mal
die FAQs zu lesen oder auf den verschiedenen Seiten
von anderen Postern rumzulesen, kann ich auch nur geben.
Ich glaube auch, dass der Tod nichts weiter ist als
eine Bewusstseinsveränderung verbunden mit dem Verlassen
der körperlichen Ebene. Manchmal hab ich aber auch meine Zweifel und fürchte, dass doch alles "aus" sein könnte und
der Glaube an ein Jenseits nicht doch nur aus dem Wunsch entspringt, immer weiterexistieren zu wollen. Nun ja.
Andererseits gibt es immer mehr Leute, die intuitiv glauben, dass es weitergeht, und das ist ja ein gutes Zeichen dafür, dass wir tief in unserem Unterbewusstsein "wissen" dass es irgendwie weitergeht. Aber gut, ob es sich da wirklich um ein verborgenes "Wissen" handelt, sei dahingestellt. Du merkst, ich drehe mich im Kreis, ich glaube dran und dann bin ich mir auch wieder nicht ganz sicher, dann glaube ich wieder dran, dann bin ich mir wieder nicht sicher. Im Moment hab ich wieder eine Phase, wo ich viel nachdenke und auch die Zeit habe, mich hier oft aufzuhalten (es lässt mich manchmal kaum mehr los).
Ich habe auch schon in den Berichten derer rumgelesen, die schon mal klinisch tot waren und dann wiederbelebt wurden.
Sehr, sehr viele Leute haben dabei irrsinnig Schönes erlebt und haben dabei eine Bewusstseinserweiterung sondergleichen gehabt (obwohl sie nach Ansicht der Ärzte ja gar nichts mehr hätten mitkriegen dürfen). Dann denke ich auch wieder, ist es vielleicht doch nur ein letztes Feuerwerk des Gehirns? Weiß man's? Was ich Dir damit sagen will: Beschäftige Dich ruhig mal mit der ganzen Materie, lies mal viel über den Tod (gib mal "Nahtoderlebnis" oder einen ähnlichen Begriff in eine Suchmaschine ein, und es werden einige Seiten dazu aufgelistet, Du wirst staunen, wie viele!), lies hier in paranormal rum oder auf den Seiten bestimmter Glaubensrichtungen. Vielleicht werden auch Dir hier oder da Zweifel kommen (ich schreibe das extra hier rein, nicht um Dir den Optimismus, den Dir diese Seiten geben, wieder kaputtzumachen, sondern um Dich davor zu warnen, dass diese Zweifel kommen können!), deswegen lies auch mal auf philosophischen Seiten rum oder geh auch mal auf eine Atheistenseite. Hauptsache, Du beschäftigst Dich damit.
Wenn mich jetzt ein Mörder besuchen würde, würde ich auch in Angst und Schrecken versetzt werden. Oder wenn ich an einem steilen Felsen hängen würde, oder in einem abstürzenden Flugzeug sitzen würde, das kannst Du mir glauben. Aber das ist wohl normal und geht jedem so.
Wir alle haben Angst vor dem Tod, weil wir einen Überlebenstrieb haben und weil es der Sinn des Menschen ist, zu leben und sein Leben zu bewahren. Ich glaube, dass sogar jemand, der vorhat, sich zu töten, davor noch Angst hat, obwohl er es ja freiwillig, aber aus der Not heraus tut. Hätten wir alle keine Angst vor dem Tod, dann würden wir unser Leben dauernd riskieren und wären bald nicht mehr so viele auf der Erde. Deswegen brauchst Du Dich vor Deiner Angst vor dem Tod nicht so verrückt zu machen, die ist in jedem vorhanden und völlig normal. Die meisten verdrängen sie komplett. Bei Dir ist das Verdrängte gerade hochgekommen. Deswegen lies einfach oder rede mit anderen drüber (falls das geht, ich weiß, die meisten sprechen darüber nicht gern). Deine Angst vor dem Tod geht davon vielleicht nicht weg, aber Du kannst dann besser damit umgehen.
Und noch was zu Schluss (ich weiss, ich habe wieder viel zu viel geschrieben):
1. Ich habe den Tod dreier enger Verwandter miterlebt.
Allen dreien ging es in der ganzen Zeit davor sau-schlecht. Sie hatten Schmerzen, Angst usw., wollten nicht sterben.
Aber als es dann wirklich soweit war, war ihnen die Angst, die Panik und die Schmerzen nicht mehr anzumerken. Sie waren auf einmal ganz relaxed (aber noch ansprechbar!)
und man hat ihnen angesehen, dass eine schwere Last von ihnen abgefallen war.
2. Kannst Du Dich an Deine Geburt erinnern? Ich nicht.
Und Deine Zeugung? War es schlimm? Also bei mir nicht!
(Und für meine Eltern sicher auch nicht ;)))
Der Eintritt ins Leben ist nicht viel anders als der Tod, nur eben in umgekehrter Richtung.
3. Selbst, wenn es kein Leben nach dem Tod gibt, ja und?
Dann wirst Du es nicht mehr mitbekommen! Hast Du schon mal einen Filmriss gehabt? Und? War das schlimm? Nöööö, war es nicht!
4. Vielleicht hast Du jetzt immer noch Angst, und zwar vor dem Sterben. Das kann nämlich ganz schön weh tun, denke ich mir manchmal, vor allem, wenn man Pech hat und einen schlimmen Tod stirbt, z. B. vorher schwer verletzt wird, umgebracht wird, ertrinkt, erstickt usw.
Da gibt es den einen Trost: Zig Milliarden Menschen sind seit Anfang der Welt schon gestorben, zig Milliarden, und alle haben es überstanden. Kennst Du einen einzigen, der es nicht geschafft hat? Eine Prüfung kann man nicht schaffen und wieder nicht schaffen und daran verzweifeln. Aber ich kenne keinen einzigen Verstorbenen, der es nicht "hinter sich gebracht" hätte. Also, irgendwann wirst Du es auch hinter Dich bringen, ich auch, wir alle.
Aber: Du bist erst 25. Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass es Dich in der näheren Zukunft schon treffen wird. Also mach Dich nicht so verrückt. Aber beschäftige Dich mal damit, das schadet nicht, und wenn Du in einem Alter ankommst, in dem der Tod wahrscheinlicher wird, kannst Du die Sache bestimmt viel relaxter angehen.
Liebe Grüsse
Eleonore B.v.d.D.
> Hallo
> Seit einigen Tagen mache ich(25) mir oft Gedanken über den Tod und wenn ich an der Stelle angelange, wies dann wohl weiter geht bekomme ich wahnsinnige Angst !!!!
> Das ging schonmal einen Tag lang, is aber etwas besser geworden. Was soll ich tun !!!!!
> Bitte Helft mir !!!!!
> Thomas


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: