logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
35 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair
Re: Reinkarnation/Ewiges Leben?!
Fußgänger schrieb am 6. Februar 2003 um 1:51 Uhr (386x gelesen):

Hallo !¢}{,
> gibt für mich da 2 probleme:
> 1. was wär ich ohne meinen körper? d.h. keine 5 sinne, keinen verstand, keine logik, keine wort-/bildgedanken, keine gefühle...was bleibt da noch übrig?!?
Woher willst du wissen, was ohne materiellen Körper von dir bliebe?
> 2. ewig leben= immer bewusst sein!? im tiefschlaf bin ich aber nicht/s.
Das ist nicht sicher: Auch ein kompletter Gedächtnisverlust könnte nachträglich Bewusstlosigkeit suggerieren.
Solange wir uns ausschließlich mit der äußeren Person, die uns im "Wachzustand" bekannt ist, identifizieren, ist es wohl schwierig, die -- möglicherweise -- ebenfalls bewusste Existenz anderer Regionen in uns zu würdigen. Vielleicht sind andere Teile(?) in uns ebenfalls der Ansicht, die einzige bewusste Persönlichkeit des Gesamtwesens zu sein?
Apropos "ewiges Leben": Im Christentum scheint ausgewählten Menschen das ewige Leben von Gott verliehen zu werden, während andere -- offenbar auch ewig "lebend" -- in der Hölle schmachten. (Habe ich so oder ganz ähnlich vor einem Vierteljahr in einer Messe gehört, irgendwas mit Böcken und Schafen.)
Andererseits gibt es noch mehrere andere Vorstellungen von Unsterblichkeit: Im esoterischen Bereich dürfte die menschliche Seele sowieso unsterblich sein. Andererseits habe ich irgendwo gelesen, dass Menschen "unsterblich" genannt werden, wenn sie irgendwie über den Gegensatz von Leben und Tod hinaus sind, d.h. dann vermutlich auch, dass sie das diesseitige und das jenseitige Leben nur mehr als Etappen einer langen Reise auffassen, und das nicht nur theoretisch. (Bücher zu dem Thema lesen und entsprechende Vorstellungen pflegen reicht sicherlich bei weitem nicht.)

In einem Science-Fiction-Film im Fernsehen wurde einmal eine Demonstration von alten Menschen gegen die Aussicht auf biologische Unsterblichkeit gezeigt: Sie skandierten: "Nein, nein, nein, wir wollen nicht unsterblich sein!" Verständlich ;-)
Fußgänger

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: