Re: interessant
Sleipner schrieb am 25. Mai 2003 um 22:58 Uhr (516x gelesen):
Danke für die Warnung! Aber ich denke daß ich meine Gedanken und Überlegungen noch gut von der Realität unterscheiden kann.
Gruß, Sleipner
> Wirklich sehr interessant! Aber bitte pass auf, dass du den schmalen Grad nicht überschreitest, ja?!
> Diese Gedankengänge sind nachvollziehbar, jedoch verbergen sie eine Gefahr. Zu sehr da hineindenken und plötzlich ist es deine Realität.
> Alles Liebe
> > Das was wir sehen,hören,riechen,schmecken und fühlen ist unsere Wirklichkeit!
> > Wir, alle Menschen nehmen unsere Welt durch oben genannte Sinne wahr. Unser Gehirn verarbeitet die Informationen die unsere Sinne liefern und läßt ein Bild von unserer Welt entstehen. Ob unsere Welt für alle Menschen die selbe ist oder ob jeder Mensch seine eigene Welt hat wissen wir nicht. Wir vermuten jedoch daß unsere Welt für jeden die gleiche ist.
> > Vielleicht ist die Welt in der wir leben doch nicht echt? Können wir beweisen daß wir wirklich in dieser Welt leben? Nein das können wir nicht. Wir wissen nicht einmal ob die Menschen um uns herum wirklich existieren geschweige denn ob wir wirklich so aussehen wie wir uns das vorstellen.
> > Nehmen wir mal folgendes an: Unser Gehirn schafft in uns die Vorstellung daß wir mit unseren Sinnen (die in wirklichkeit gar nicht existieren) die Umwelt warnehmen. Unsere Welt entsteht also nur in unserem Kopf! In wirklichkeit existiert diese Welt garnicht. Nicht unsere Familie, unser Haus, unser Auto, unsere Stadt in der wir leben, unser Land und nicht einmal dieser Planet unser Sonnensystem oder sogar das ganze Universum. Es ist alles nur eine Vorstellung unseres Gehirns das in wirklichkeit auch gar nicht existiert. Anstatt des Gehirns existiert irgend etwas ganz anderes das diese Vorstellung produziert. Eigentlich eine schreckliche Vorstellung aber vielleicht ist es ja wirklich so? Wer kann schon das Gegenteil beweisen? Niemand! Und wenn doch, diese Person die das Gegenteil beweist existiert in wirklichkeit ja auch nicht. Und alle Natur- und andere Gesetze mit denen dieser Beweis angetreten wird auch nicht! Sie existieren nur in unserer (oder sollte ich lieber sagen 'meiner', schließlich existiert ja ausser mir nichts) Vorstellung! Also hat jeglicher Beweis in wirklichkeit keinerlei Aussagekraft.
> > Oder ist es in Wirklichkeit vielleicht so: Alle unsere Sinne sind real. Eine gewaltige Technologie die wir selbst geschaffen haben hat unsere Welt übernommen. Jeder Mensch ist an eine Maschine angeschlossen (vielleicht auch nur ich, vielleicht bin ich ja der letzte lebende Mensch und ich habe mich selbst an diese Maschine angeschlossen weil ich die grausame Wirklichkeit nicht mehr ertragen konnte) die unseren Sinnen die Welt um uns herum vorspiegelt ('Matrix' läßt grüßen). Wir denken wir leben das Leben das wir jedentag erleben, dabei liegen wir in irgendeiner Kiste, voll verkabelt, werden vollautomatisch ernährt und kriegen von der Realität überhaupt nichts mit!
> > Oder doch vielleicht so: Wir hatten ein ganz normales Leben. Einestages hatten wir einen Unfall. Die folgen dieses Unfalls: Querschnittslähmung, stumm, taub und blind. Das Leben um uns herum findet also praktisch nicht mehr statt weil wir nichts mehr davon mitbekommen. Wir sind Gefangene unseres Geistes. Doch dank neuster Technologie gibt es Abhilfe. Wir werden an eine Maschine angeschlossen die uns unser weiteres Leben einfach vorgaukelt. In dieser vorgegaukelten Realität existiert solch eine Maschine natürlich nicht. Daß so eine Maschine existiert wird einfach aus unserer Erinnerung gelöscht. Diese Maschine füttert unseren Verstand mit allen Informationen die uns auch unsere Sinne liefern würde. Und so wird uns ein Leben vorgespielt das in Wirklichkeit garnicht existiert. Für uns geht das Leben einfach normal weiter als wäre der Unfall garnicht passiert. Oder als wären wir nur leicht verletzt gewesen. Und wir können unmöglich merken daß die Welt in der wir leben überhaubt nicht real ist ('Total Recall' läßt grüßen).
>
> > Fazit: Auch wenn ich persönlich davon überzeugt bin daß die Welt in der ich lebe Wirklichkeit ist, beweisen kann ich es nicht. Das hier sind nur 3 Möglichkeiten wie unsere Welt in Wirklichkeit aussehen könnte. Es lassen sich noch unzählige weitere Möglichkeiten aufzählen. Beweisen kann man garnichts. Weder daß unsere Welt wie wir sie kennen real ist noch daß irgendeine andere der unzähligen Möglichkeiten (wir können uns so viele Möglichkeiten schaffen wie unsere Fantasie es zulässt) wirklich ist. Wir Menschen sind Gefangene unserer Sinne. Das was unsere Sinne uns an Informationen liefern ist unsere reale Welt.Das was wir nicht wahrnehmen können existiert für uns eifach nicht. Diese Welt ist für uns auch real wenn die Welt in wirklichkeit ganz anders aussehen sollte.
> > Realität / Wirklichkeit ist das was wir dafür halten. Das ist die einzige existierende Wirklichkeit!
>
> > Was will ich mit obigem Text sagen? Ich habe da einen Spruch der mein Motto ist mit dem ich durchs Leben gehe: "Nicht alles ist so wie es scheint oder uns die Wissenschaft weis machen will". Die heutige Wissenschaft ist im Glauben daß wir fast alles wissen. Daß die Naturgesetze schon fast komplett erforscht sind. Doch ich persönlich bin davon überzeugt daß wir noch lange nicht alles Wissen. Daß es noch unendlich viel zu Entdecken gibt. Ich denke für unsere Zukunft ist noch alles offen. Die Wissenschaft sollte sich endlich daran machen auch auf unkonventionelle Art zu forschen. Auch diese Dinge zu erforschen denen sie bisher skeptisch gegenüber steht. Es gibt noch viel zu tun. Und so kann ich nur noch sagen: Let it be!

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: