Re: wieso glaubt ihr an "paranormale" dinge ?
lisa schrieb am 26. Juli 2003 um 13:56 Uhr (458x gelesen):
hallo,
mit der aussage:
"Wir sind immer versucht, uns an ein bestimmtes Weltbild zu klammern, weil es uns scheinbar Sicherheit gibt. Alles, was dort nicht rein passt wird ausgeblendet, verdrängt."
muß ich dir recht geben, allerdings denkt man dabei immer an leute die nur an bweisbare dinge glauben, und alles was nicht in dieses bild (ihrer sicherheit) paßt wird ausgeschlossen bzw. verdrängt.
Solche Leute gibt es sicher genug,
aber man könnte dies auch umgekehrt sehen,
nämlich das es viele leute gibt die nicht von ihrem "spirituellem"-weltbild abkommen wollen.
wahrscheinlich überwiegt die erste gruppe,
aber wieviele leute gibt es die sich an religionen klammern ? (davon abgesehen, ob das woran sie glauben stimmt, oder nicht..und ob man das überhaupt beurteilen kann)
Ich glaube der Weg, mehrere Theorien nebeneinander stehen zu lassen (vorerst), ist der richtige.
Ich bin jemand, der sich über neues freut und keiner der es sofort ablehnt.
Grade Träume weiß ich zu schätzen !
Und grade wenn man auf Ängste etc.. stößt, hat man oft einen größeren Schatz gefunden als umkehrt.
(wobei man das natürlich auch nicht generell sagen kann*g*)
Mein Problem ist nur,
das mein Lebensmotto wohl heißen könnte "lass dich ja von nichts täuschen, auch nicht von dir selbst".
Grade wenn man sich ein bisschen mit Psychologie beschäftigt, merkt man doch schnell wie beeinflußbar menschen sind, dass sie teilweise ihr ganzes leben nach alten gelernten mustern leben, aus denen sie nicht hinaus können oder besser wollen.
Immer wenn ich auf etwas stoße, das mir (nur vom "bauch"gefühl her) zusagt, denke ich das ich mir wahrscheinlich nur was vormache.
Ohman, ich habe echt so angst mich selbst zu täuschen...

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: