Re: wieso glaubt ihr an "paranormale" dinge ?
Morpheus schrieb am 27. Juli 2003 um 9:31 Uhr (524x gelesen):
> Mein Problem ist nur,
> das mein Lebensmotto wohl heißen könnte "lass dich ja von nichts täuschen, auch nicht von dir selbst".
> Immer wenn ich auf etwas stoße, das mir (nur vom "bauch"gefühl her) zusagt, denke ich das ich mir wahrscheinlich nur was vormache.
> Ohman, ich habe echt so angst mich selbst zu täuschen...
Hallo Lisa,
wir täuschen uns jeden Tag und wir werden jeden Tag getäuscht. Daran ist eigentlich nichts Schlimmes. Das Problem fängt wohl dann an, wenn man alles in Frage stellt und nicht mehr weiß, was man denken soll.
Wahrscheinlich beeindrucken dich viele der Scheiber hier, weil sie so sicher in dem wirken, was sie schreiben. Es klingt, als wären sie sicher, dass das was sie schreiben auch stimmt.
Grundsätzlich funktioniert unser Gehirn auch so, dass es Denkmuster in chaotischen Systemen schafft und Widersprüche ausblendet, also selektive Wahrnehmung erzeugt.
Es ist nichts dagegen zu sagen, dass man zum Leben einen bestimmten Standpunkt einnimmt, von dem aus man es mit einiger Sicherheit betrachten kann. Nur sollte man nicht vergessen, dass dieser Standpunkt nicht die letzte Wahrheit sein kann, die man dann allen anderen Menschen möglichst auch noch beibringen muss,ob sie wollen oder nicht.
Es ist schwer zu raten, was wirklich hinter deinen Zeilen steckt. Vielleicht bist du vom Leben schwer enttäuscht worden und weißt jetzt gar nicht mehr, woran du dich halten sollst.
Viele Menschen schätzen deswegen die Religion, denn sie gibt ihnen die nötige Sicherheit.
Wenn dein Lebensmotto sein könnte: "Laß dich nicht täuschen." dann heißt das wohl, dass du im Grunde zu niemandem Vertrauen haben kannst. Nicht mal zu dir selbst.
Eigentlich bist du damit schon ziemlich weit in deiner Erkenntnis, du weißt wo dein Problem ist. Wahrscheinlich weißt du auch, warum du es hast. Dort wirst du vermutlich ansetzen müssen.
Herzlich, Morpheus

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: