logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Psychokinese: Psychokinese (wiki) Psychokinese: PSI-Rad (wiki)
Re: Telekinese/Psychokinese
Jürgen schrieb am 13. September 2000 um 22:50 Uhr (529x gelesen):

Ich hab zumindest mal gehört, allerdings aus nicht unbedingt zuverlässigen Quellen, daß starke Emotionen Telekinese, wenn es sie denn gibt, begünstigen, während es bei Telepathie angeblich eine aufmerksame Entspannung ist.
Woher hast du denn die Information, der "Geist" hätte eine
elektromagnetische Spannung? Also erstmal habe ich den Begriff "elektromagnetische Spannung" noch nie gehört. Höchstens elektrische Spannung in konservativen elektrischen
Feldern, Magnetfelder sind dies im Allgemeinen nicht, also läßt sich auch keine Potentialdifferenz definieren.
Da im Gehirn natürlich Ströme fließen, existieren hier auch
Spannungen, Magnetfelder und es wird auch EM-Strahlung emitiert. Stirbt jemand, und ist dieser hirntod, daß heißt:
keine Gehirnwellen mehr nachweisbar, könnte es natürlich sein, daß noch eine schwache Restspannung nachweisbar ist.
Aber was genau beweist das? Du würdest in einem geladenen
Kondensator doch auch nicht das wirken eines "Geistes" vermuten, außer du bist der Meinung, der Geist wirkt überall in allen Dingen, was ich für durchaus nicht für absurd halte. Die Frage ist doch, was genau du mit Geist meinst. Das menschliche Bewußtsein? Ich meine, es gibt zwar schon eine Korrelation, einen Zusammenhang zwischen Bewußtseinszuständen und der Physiologie des Gehirns, aber das Phänomen Bewußtsein besteht ja im wesentlichen aus der Gegenüberstellung von Subjekt und Objekt, und läßt sich meiner Meinung nach nicht wissenschaftlich-objektiv erklären
noch beschreiben, da sich die Existenz eines Subjektes einfach aus nichts mehr ableiten läßt, im Gegensatz zu den
mannigfaltigen Beziehungen der Objekte in dieser Welt. Vielleicht könnte man sagen, daß das Subjekt die Grundvoraussetzung für jegliche Existenz ist, ohne Subjekt
kann nicht mal die Rede von Objekten sein, also kann auch nichts existieren.
Es gab ja schon mal die Vermutung, Telepathie und Telekinese
ließen sich durch elektromagnetische Abstrahlung erklären, was ja im Falle der Telekinese garnicht mal so unwahrscheinlich wäre, es gibt ja auch technische Sender und Empfänger, warum sollte der Mensch als hochkomplexe Biomaschine nicht über derartige Fähigkeiten verfügen.
Es ist aber, wenn ich richtig informiert bin, nachgewiesen,
daß bei telepathischer Informationsübermittlung kein entfernungsabhängiger Abschwächungseffekt nachgewiesen worden, was bei einer Übermittlung mit EM-Wellen aber passieren MUSS. Der Mechanismus ist wohl ein anderer, vielleicht quantenmechanisch erklärbar. Eine Abstoßung von elektrisch NEUTRALEN Objekten ist glaube ich nicht möglich,
da die durch "dein" Feld polarisierten Gegenstände auf Grund
der entfernungsabhängigen Abnahme des elektrischen Feldes immer angezogen werden.
Außerdem ist dein EM-Feld, das tatsächlich existiert, viel
zu schwach, um derartige Effekte zu bewirken. Wäre es das,
würdest du mit Sicherheit nicht nur einen Gegenstand anziehen, sondern eben alles, was sich in deinem Einflußbereich befindet.
Wenn es Telekinese gibt, ließe sich diese vielleicht als quantenmechanischer Effekt erklären, quasi als Eingreifen des Geistes in die Unbestimmtheit quantenphysikalischer Systeme. Vielleicht tut das der "Geist", das absolute Subjekt, das dir vielleicht näher ist als du zu ahnen bereit bist, ja auch ständig, verfolgt aber ganz andere Ziele als das verletzliche, sterbliche Individuum, das sich nach Möglichkeiten, paranormaler wie auch konventionell technischer Art, sehnt, die Bedrohung durch das "Außen" abzuwenden.
Tschöh!

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: