logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Empath: Empath (wiki) Empath: Empathie (wiki)
Re: dieses denken führt zum faschismus !!!
Dion Fortune schrieb am 6. Oktober 2003 um 14:18 Uhr (501x gelesen):

Hallo She-Man !
Man kann den Leúten auch das Wort im Munde umdrehen, nä ?
> der opfer zieht den täter an...
> das opfer ist selber schuld, dass es opfer ist.
Das hat in dieser Form kein Einziger Poster behauptet. Es wurde lediglich gesagt, daß es einen Grund hat, warum etwas so ist, wie es ist. Oder willst Du allen Ernstes behaupten, daß es keinen Grund hat ?
Der Grund, warum etwas passiert, der kann sehr vielfältig sein. Das haben auch einige Poster gesagt. Was der Grund für den Einzelnen ist, das sei nun dahingestellt, es ist sein ureigenster Lernprozess, den er durchläuft. Und glaube mir, selbst betroffen hat mir diese Denkweise eher geholfen mit der Problematik fertig zu werden. Und das bedeutet nicht, daß man nun Demut lernen sollte oder Dulden. Ganz im Gegenteil sehe ich de Opferrolle darin, daß man lernen sollte, eigenverantwortlich handeln zu können. Auf den ersten Blick mag dies vielleicht grausam klingen für jemanden, der vielleicht nicht an ein Reinkarnation glaubt. Jedoch was hätte es für einen Sinn, wenn manche Menschen scheinbar endlos leiden müssen während andere ein Leben voller Superlativen genießen dürfen ?
Es kann nur durch Lernprozesse erklärbar sein. Ansonsten wäre es eine einzige himmelschreiende Ungerechtigkeit. Und dann würde ich mich fragen, wer denn dann der Diktator wäre ?
> es ist unvermeidlich, er zieht es ja förmlich an, durch sein unwissen und seine seelische unausgeglichenheit, seine
> esoterische unkenntnis, sein unwissen über die funktion des universums, der macht gottes..........
Und doch ist es meiner Meinung nach so. Es geht doch eindeutig um Machtmißbrauch und es ist heutzutage in der Psychologie schon eine bekannte Tatsache, daß ein Mensch, der über ein gesundes Selbstvertrauen verfügt weniger oft Opfer einer Gewalttat wird, als ein Mensch, der eben nicht über dieses Selbstvertrauen verfügt. Darum geht es mir. Und eben darum, daß auch ein Opfertypus diese erlernen kann bzw. sich aneignen, um in Zukunft mehr geschützt zu sein.
> natürlich, was ist mit den ganzen toten in kriegen,
> mit hiroshima, den juden in wk2 ?
> na klar, sie haben es angezogen. sind alle selber schuld.
Reden wir nicht von Schuld. Reden wir von einem Grund, der sicherlich vorhanden war für das WARUM. Und natürlich ging es um Machtmißbrauch auch was diese Dinge anbetrifft. Eine Gruppe hielt (hält) sich für die Elite und glaubt anderen (scheinbar minderwertigeren Menschen) dies antun zu dürfen.
> das opfer ist der täter, nicht wahr ?
Zumindstens in meinem Falle scheinst Du nicht gelesen zu haben, was ich geschrieben habe unten zu diesem Thema. Bitte hol das nach, dann haben wir auch eine Basis, um darüber weiterzudiskutieren. Danke !
> ;o)
> denkt lieber drüber nach, ansonsten wünsch ich euch nichts gutes.
Und mit diesem Wunsche nach "nichts Gutem" machst Du Dich zum Täter ! Und derjenige von uns, der sich den Schuh anzieht und die selffullfilling Prophecy jetzt anzieht (eben auch aus irgendeinem Grund) der ist das Opfer. Kapisch ? Und was war vorhin ? Postings, über die Du Dich geärgert hast und die Dich veranlassten Täter zu werden in diesem (ganz winzig kleinen) Beispiel.
Das hat nichts mit Faschismus zu tun, sondern es ist ein Lernprozess. Zum Beispiel für mich. Ich könnte nun hergehen und meine Postings in Zukunft etwas anders formulieren, oder darum bitten zu fragen, wenn was irritiert, was ich geschrieben habe. Außerdem könnte ich soviel Selbstvertrauen haben, daß ich das, was Du nun den Leuten (auch mir) bezüglich Faschismus gepostet hast an mir abprallen lasse.
Dies nur als Beispiel. Daß man Mitgefühl mit den Opfern haben sollte und Opferschutz vor Täterschutz stehen sollte, das hättest Du meinem Posting unten schon entnehmen können, wenn Du es gelesen hättest.
freundliche Grüße
Dion !


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: