(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Medizin:
Bach-Blütentherapien
Bachblüten:
Bach-Blütentherapie (wiki)
Re: Steiner - Esoterik an Fichtlein - Ergänzung
Fichtlein schrieb am 2. Oktober 2000 um 21:09 Uhr (550x gelesen):
> Liebes Fichtlein,
> danke für Deine aufschlussreiche Antwort. Ich werde Deine Zurechtweisung bezüglich dem Gebrauch des Begriffes der Esoterik beherzigen.
> Aber eines muss ich Dir dennoch sagen: Ich bin erst am Anfang meines Weges und kann eben nur von meinem jetzigen Wissen ausgehend etwas mitteilen. Mir ist aufgefallen, dass Du wenig selbst postest, sondern oft nur kritisierend auf andere Postings reagiert.
> Es wäre schön, einmal etwas von Deinen Einblicken und Deinem wissen lesen zu dürfen. Wir könnten von Dir bestimmt auf diese Art noch mehr lernen, als durch Deine zum Teil nicht gerade liebevoll ausgedrückte Kritik, die einen gewissen Egoismus durchscheinen lässt und einen Anspruch auf die einzige Wahrheit. Darauf, so denke ich, wäre es lohnend einmal Dein Augenmerk zu richten.
> Mich hat Deine Ausdrucksweise sehr gestört, dass Steiner sich im Grabe umdrehen würde. Steiner war weise und liebevoll.
>
> Alles liebe Dir
> Anette
Liebe Anette
Ein Anspruch auf die einzige Wahrheit liegt mir fern. Woran Du feststellst, daß, wenn auch nur ein gewisser, Egoismus im Spiel ist, ist mir nicht klar. Auch weiß ich nicht, was Du unter liebevoller Kritik verstehst.
Ich danke Dir trotzdem für Deine Reaktion.
Warum ich nicht eigene Beiträge liefere, liegt ganz einfach daran, daß ich nicht Gesprächspartner suche. Die habe ich in Hülle und Fülle aufgrund der mir zuteil werdenden Fügungen. Weisheiten von mir zu geben ohne zu wissen, wen ich vor mir habe, finde ICH wiederum egoistisch. Ich will nicht die einzige Wahrheit verkünden, denn das ganze Leben ist ein Lernprozess, bei dem ich mich, wie ich mit Recht behaupten kann nicht zuletzt aufgrund meines Alters an einem fortgeschrittenen Punkt befinde. Daher weiß ich auch, daß jeder das findet, was er in dem Moment sucht.
Ich habe viele Beiträge mit großer Aufmerksamkeit gelesen und daher die Entscheidung getroffen nicht irgend etwas in den Raum zu stellen. Jeder einzelne ist auf einer anderen Entwicklungsstufe und daher ist es aus Erfahrung nur sinnvoll mit jedem persönlich über den Entwicklungsstand entsprechende Dinge zu sprechen.
Daß Ihr, die darauf geantwortet haben, meine Aussagen so interprätiert habt, beweißt mir, daß meine Entscheidung richtig ist. Außerdem sind die in diesem Forum angerissenen Themen nicht mit wenigen Worten und vor allem nicht ohne gewisse Kenntnis derer, die es lesen, abzuhandeln. Ich führe seit Monaten mit einigen Menschen, auch aus diesem Forum, persönlichen Schriftwechsel und dabei entwickelt sich erst tatsächlich ein sinnvolles "Gespäch".
Dazu, daß ich den Ausdruck "im Grabe umdrehen" verwendet habe, möchte ich sagen, daß die notwendige Kürze eines Beitrages mich dazu bewogen hat. Ich weiß über den Menschen Rudolf Steiner sehr gut Bescheid und habe auch schon Kontakt mit ihm gehabt.
Außerdem war er für mich insofern nur der Anlaß zu meinem Beitrag, da er wie ein roter Faden in Eurem Beitrag erkennbar war. Daher habe ich auch zwar wenige aber doch einige andere Beispiele angeführt. Es wird ja zum Beispiel auch der Buddismus und die chinesische Medizin in den selben Topf geworfen.
Vieles von dem, was früher außerhalb der Wissenschaft angesiedelt war, ist heute sogar von dieser schon bewiesen. Keiner würde z.B. heute an der Aussagekraft eines Bluttests zweifeln. Doch er basiert auf den Erkenntnissen der damals in die Esoterik fallenden Gedankenwelt. Auch ist das Phänomen des reinen Wassers physikalisch erklärber. Die Homöopathie wird auch in der Medizin anerkannt und in der Raumfahrt bestätigten Versuche, daß die eine Hälfte einer geteilten Einheit in tausenden Kilometern Entfernung den an der anderen Hälfte auf der Erde provozierten Vorgang zeitgleich ebenfalls mitmacht.
NUR, diese Dinge dringen kaum in die Öffentlichkeit. Es bleibt weiterhin der Schleier des Dubiosen daran haften. Vieles andere aber, was unter dem Titel Esoterik auftaucht ist tatsächlich dubios.
Ich wollte keinen von Euch kritisieren, sondern Eure Aufmerksamkeit darauf lenken, daß wir, die es ernst meinen mit dem, was wir denken und sagen, auch nach außen die Spreu vom Weizen trennen. Oder will einer von Euch in einen Topf geworfen werden mit denen, die oft nur um materiellen Gewinn zu machen unqualifiziertes Zeug von sich geben?
Es ist egal, ob es aus Amerika oder sonst wo her kommt. Es ist so.
Liebe Grüße
Euer Fichtlein (vom Namen abgeleitetes Pseudonym)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: