(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Medizin:
Bach-Blütentherapien
Bachblüten:
Bach-Blütentherapie (wiki)
Re: Gottes Sonne scheint auf jeden Menschen. Sie macht keinen Unterschied...
Anette an Fichtlein schrieb am 3. Oktober 2000 um 7:54 Uhr (671x gelesen):
Hallo, liebes Fichtlein!
Bevor ich auf Dein heutiges Posting eingehe, möchte ich Dir noch sagen, dass ich nicht denke, dass es „nicht reicht“ Steiner zu lesen.
Wofür nicht reicht ??? Steiner selbst schreibt in einigen seiner Bücher, dass in der Seele etwas geschieht, etwas in Gang gesetzt wird, wenn man etwas von den großen Wahrheiten in sich aufnimmt, auch wenn man selbst noch nicht in der Lage ist einen eigenen Einblick in geistige Welten zu erlangen. Das ist ein Anfang und als Anfang reicht es! Wie hast Du angefangen?. Der Boden wird auf diese bereitet... Am Ende unseres Weges sind wir wohl alle nicht, sonst wären wir ja nicht mehr da, grins.
>> Fichtlein: Warum ich nicht eigene Beiträge liefere, liegt ganz einfach daran, daß ich nicht Gesprächspartner suche. Die habe ich in Hülle und Fülle aufgrund der mir zuteil werdenden Fügungen. Weisheiten von mir zu geben ohne zu wissen, wen ich vor mir habe, finde ICH wiederum egoistisch. Ich will nicht die einzige Wahrheit verkünden, denn das ganze Leben ist ein Lernprozess, bei dem ich mich, wie ich mit Recht behaupten kann nicht zuletzt aufgrund meines Alters an einem fortgeschrittenen Punkt befinde. Daher weiß ich auch, daß jeder das findet, was er in dem Moment sucht. >>
Ja, das verstehe ich schon. Meine Hauptaktivitäten liegen auch nicht in dem Forum. Ich habe auch im „normalen Leben“ einige Menschen mit denen ich mich über solche Dinge austauschen kann. Dennoch, habe ich festgestellt, dass man auch im Forum manchen Menschen eine kleine Hilfe sein kann, Denkanstöße liefern kann. Meiner Meinung nach hören die „Fügungen des Schicksals“ auch im Internet nicht auf und es gab durchaus schon eine positive Resonanz.
Warum soll man sein „Wissen“ für sich, behalten, nur weil man „nicht weiß, wen man vor sich hat“ ? Der/die Richtige wird es schon lesen und jeder Mensch, ob jung, ob alt, ob klug oder weniger gebildet hat ein Recht sich in diesem Forum mitzuteilen. Ich mache da keine Unterschiede – und ich weiß wen ich vor mir habe! MENSCHEN, ALLE GLEICH LIEBENSWERT UND ACHTENSWERT ! Jeder sucht sich auch hier im Forum das aus, wozu er derzeit in "Resonanz" steht. AuUch hier gelten die großen Gesetze, sie hören nicht irgenwo auf.
Wenn Du einen Menschen kritisierst, machst Du ihn schlechter, wenn Du das Gute in ihm anerkennst, machst Du ihn besser. Keine Art des Angriffs, der Zurechtweisung, oder der Kritik trägt irgendwelche brauchbaren Früchte.
Dass Du schreibst, dass Du Dich wegen Deines Alters an einem fortgeschrittenen Punkt befindest zeugt auch wieder von Deinem von Dir eingenommen sein, dass auch zwischen den Zeilen Deiner Postings mitschwingt. Nicht verhärten soll man, nicht glauben, dass man bereits ausgelernt hat. Immer fließen, offen bleiben. Nicht protzen soll man mit seinem fortgeschrittenen Alter, mit seiner Weisheit. Seinem Kontakt mit Rudolf Steiner, puuuuuuuuuuuuuuh! Einfach ein bisschen etwas davon weitergeben... einfach ein bisschen etwas mitteilen. Der/die Richtige wird es schon lesen! Oder eben das Forum Forum sein lassen und sich nur mit gleich „Hochentwickelten“ abgeben.
Ich bin 36 Jahre alt und erst am Anfang meines Weges, der mit diesem Leben nicht enden wird.
>> Fichtlein: Ich habe viele Beiträge mit großer Aufmerksamkeit gelesen und daher die Entscheidung getroffen nicht irgend etwas in den Raum zu stellen. Jeder einzelne ist auf einer anderen Entwicklungsstufe und daher ist es aus Erfahrung nur sinnvoll mit jedem persönlich über den Entwicklungsstand entsprechende Dinge zu sprechen.>>
Gerade schriebst Du, dass jeder das findet was er im Moment sucht. Warum nimmst Du an, dass niemand an Deinem Wissen teilhaben möchte. Nur weil einige Leute manchmal weniger qualifizierte Kommentare dazu abgeben? Es gibt auch einige Leute hier im Forum, die m.E. durchaus etwas damit anfangen könnten. Jedenfalls hilft Du auf diese Weise schon einmal NIEMANDEM. Und Du hast Dir gerade selbst widersprochen.
>> Fichtlein: Daß Ihr, die darauf geantwortet haben, meine Aussagen so interprätiert habt, beweißt mir, daß meine Entscheidung richtig ist.
Außerdem sind die in diesem Forum angerissenen Themen nicht mit wenigen Worten und vor allem nicht ohne gewisse Kenntnis derer, die es lesen, abzuhandeln. Ich führe seit Monaten mit einigen Menschen, auch aus diesem Forum, persönlichen Schriftwechsel und dabei entwickelt sich erst tatsächlich ein sinnvolles "Gespäch".>>
Ja, ich führe auch mit einigen Menschen aus dem Forum einen Schriftwechsel, und die Gespräche sind dann vielleicht eher auf einer Wellenlänge, aber trotzdem nicht sinnvoller. Und abgeschlossene Themen kann ich hier im Forum auch nicht posten. Aber eben ein bisschen was.
Was wissen wir, was sinnvoll ist und was nicht?
Manchmal trügt der erste Schein vielleicht. Derjenige der bereits reich beschenkt ist, braucht vielleicht weniger Deine Zuwendung als Menschen denen noch nicht so viel Wissen zuteil wurde. Keine Mauern sollte man bauen, Mauern niederreißen. Diese Mauern, sind die Mauern des EGOS, das sich gerne selbst erhöht und abgrenzt.
>> Fichtlein: Außerdem war er für mich insofern nur der Anlaß zu meinem Beitrag, da er wie ein roter Faden in Eurem Beitrag erkennbar war. Daher habe ich auch zwar wenige aber doch einige andere Beispiele angeführt. Es wird ja zum Beispiel auch der Buddismus und die chinesische Medizin in den selben Topf geworfen.
Es ist nichts in einen Topf geworfen. Von Anton wurde eines von 10 – 15 zusammenhängender Postings zwischen Laura, Tares und mir hochkopiert, in dem Anfangs Laura einige Fragen stellte, die Tares und ich nach bestem Wissen und Gewissen versuchten zu beantworten.
Vieles andere aber, was unter dem Titel Esoterik auftaucht ist tatsächlich dubios.
Natürlich! Es gibt da große Unterschiede! Ich habe anfangs vieles gelesen, worunter auch Mist war. Aber auf diese pseudo- Esoterik berufe ich mich nicht in meinen Beiträgen. Wenn ich Esoterik schreibe meine ich Esoterik und kein billiger Abklatsch davon. Ich benutze das Wort in seinem ursprünglichen Sinne. Manche Menschen schreiben ja auch Liebe, und haben keine Ahnung davon.... Das muss schon jeder selbst wissen, von was wirklich die Rede ist.
>>Ich wollte keinen von Euch kritisieren, sondern Eure Aufmerksamkeit darauf lenken, daß wir, die es ernst meinen mit dem, was wir denken und sagen, auch nach außen die Spreu vom Weizen trennen. Oder will einer von Euch in einen Topf geworfen werden mit denen, die oft nur um materiellen Gewinn zu machen unqualifiziertes Zeug von sich geben?>>
Es gibt keine Spreu und keinen Weizen, und das sage ich jetzt mit allem gebotenen Nachdruck!
Auch die Menschen, die jetzt ihr Denken nur auf das Materielle ausrichten werden auch einmal darüber hinaus kommen. Vielleicht einige auch durch gute Beiträge in diesem Forum! Die Menschheit hat den tiefsten Punkt – das weiteste von Gott entfernt sein - bereits überschritten. Mehr und mehr Menschen begeben sich derzeit auf die Suche... Das ist der große „Weltenlauf“ . Und gerade die, die jetzt noch gar nichts von dem geistigen hinter allen Dingen wissen möchten, tragen doch schon unbewusst eine große Sehnsucht in sich, solche Wahrheiten wieder zu finden. Vielleicht kommt das bei manchen erst in einem nächsten Leben zum tragen, bei manchen vielleicht auch gerade JETZT! HEUTE! Wer weiß das schon?
>> Euer Fichtlein (vom Namen abgeleitetes Pseudonym)
Alles liebe Dir
Anette, kein Pseudonym

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: