(psychisches) Problem...
femaledreamer schrieb am 29. Februar 2004 um 22:25 Uhr (403x gelesen):
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Und zwar kann ich seit einiger Zeit, Verhaltenesweisen an mir beobachten die mir gar nicht gut tun...
nach Anerkennung,Akzeptans,Zuspruch und Anerkennung.
Grade eben habe ich mit jemandem (den ich sehr mag) im Internet über ein Buch gesprochen, wir waren unterschiedlicher Meinung, er fand das Buch gut, ich gar nicht..
und kaum habe ich seine Meinung gelesn, hätte ich das was ich geschrieben habe am liebsten wieder gelöscht.
Es tat mir im Herz weh, das er anders dachte...ich bildete mir sogar kurz ein das er mich jetzt vielleicht nicht mehr mag, sich nicht mehr mit mir verbunden fühlt.
Das tat so weh.
Ich fing (und ich weiß selbst das das falsch ist) an, das was ich gschrieben habe zu verbessern "naja, so schlecht ist es nun auch wieder nicht, vielleicht habe ich es gar nicht verstanden (etc).."
ich habe mich innerlich dafür gehasst so zu schreiben, schließlich weiß ich, das es gesünder ist seine Meinung zu vertreten, und zudem für anderes sowieso interessanter.
Allerdings ist das bei mir total anders, ich kann es gar nicht "leiden" wenn jemand eine andere Meinung als ich hat.
Nicht das ich der Person dann böse wäre..vielmehr tut es mir total weh.
Ich kann das gar nicht beschreiben, es sticht einfach im herz.
Man könnte auf die Idee kommen, das ich nach Akzeptanz suche die ich als kind nicht bekommen habe, und so war es auch.
Es gab einige Sitautionen in einem Leben (besonders in der frühen Kindheit und indirekt auch schon vor der Geburt) wo ich von engen Vertrauten (zb meiner mutter) zurückgewiesen wurde.
Ich habe eine längere Therapie gemacht, und das praktisch nochmal durchlebt.
Mir ging es die ganze Zeit sehr gut, endlich mehr klarheit zu haben...
Nur jetzt kommt das... was soll ich denn tun ?
Wahrscheinlich werde ich nochmal mit meiner Therapeutin sprechen,
aber es muß doch irgendwas geben, was mir jetzt(!) hilft..
ich dachte diese "blockaden" wären gelöst..ich verstehe das einfach nicht.
Vielleicht ist in letzter Zeit auch etwas passiert, was mich wieder daran zurück erinnert hat..ich weiß es nicht.
In der Therapie ging es mir ziemlich gut, nur in der jeweiligen zurückversetzten Situation nicht.
Vielleicht fange ich jetzt erst an es zu verarbeiten ?
hmm..ich freue mich jedenfalls über jede Antwort :)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- (psychisches) Problem... ~ femaledreamer - 29.02.2004 22:25 (4)