(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Aggression
dis schrieb am 8. Oktober 2004 um 8:43 Uhr (546x gelesen):
> Nun frage ich euch, hätte Jesus den Kerl bequatscht, bis er sich freiwillig der Polizei stellt?
Jemand im Rollstuhl und mit Handy hätte vielleicht die Polizei gerufen, die ihn dann umgeknüppelt oder angeschossen hätten. Jesus hätte vielleicht einen wunden Punkt in dem Mann erkannt und ihn mit Worten zur Aufgabe gebracht.
Du hast erkannt, dass du nicht mit Worten weiterkommst und hast ihn körperlich zu Fall gebracht.
Was ich damit sagen will ist: Jeder hat eine eigene optimale Lösung die er wählen kann. Dem Menschen im Rollstuhl ist es unmöglich dem Mann ein Bein zu stellen. Dir ist es unmöglich in den Geist des Mannes sehen zu können wie Jesus es vielleicht könnte. - Das ist ganz normal, daran ist nichts schlimmes. Du hast die für deine Möglichkeiten optimale Lösung gewählt, das ist das Optimum, das geht nicht noch besser.
> Ich halte Gewalt, in bestimmten Fällen für durchaus gerechtfertigt. Es mag sein, dass es mir an Einscht mangelt.
> Wer mag mich erhellen?
Nein, da mangelt es dir nicht an Einsicht. Auch Gewalt kann nötig sein. Es mag ja sein, dass Jesus es ohne diese schaffen könnte, aber in dem Moment warst du dort und dann geht es um deine Möglichkeiten.
Kurzgesagt: Du hast genau richtig gehandelt. Denn es existierte in deinen Möglichkeiten ja keine noch bessere Lösung.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: