Haben und herrschen wollen?
Elisabeth schrieb am 18. Oktober 2004 um 22:04 Uhr (577x gelesen):
Hallo positiv,
das sind verschiedene Bereiche, die du da mischt. Natürlich haben alle recht, die Goje von seinem fixen Wunsch nach der Rückkehr seiner Freundin abbringen wollen. Aber dass er seine Freundin zurückhaben möchte, bedeutet nicht, dass er deswegen auch ein Materialist ist. Du weißt nicht, ob er nicht vielleicht auf anderen Gebieten sehr freigebig ist. Es ist keineswegs so, dass aus dem einen das andere folgt. Gerade wer nicht sehr an Geld hängt, hängt eher an Menschen. Dass Letzteres auch ein Fehler ist, das stimmt schon. Aber es ist trotzdem eine andere Qualität. Also mir sind Leute lieber, die (ihr Herz) an andere Menschen hängen als solche, die es an Materielles hängen, auch wenn beides ein Fehler ist. Du konstruierst da künstlich einen Zusammenhang, wo keiner ist.
Alles Liebe,
Elisabeth
> Hallo!
>
> Merkst du die Hölle, die du in dir erzeugst, wenn du HABEN willst und HERRSCHEN möchtest?
>
> Dir geht es nicht deswegen schlecht, weil sie gegangen ist, sondern weil du sie unbedingt haben willst und das auch noch bestimmen willst.
>
> Die Lösung deines Problems ist nicht, dass du nun etwas bekommst, was du haben willst, denn es wird sodann wieder etwas geben, was du haben willst, und dann wieder und wieder und du wirst immer unglücklich sein - nein, die Lösung liegt darin, umzudenken!
>
> Geh z.B. hin und gib einem Bettler aus vollem Herzen eine Spende. Und merke, dass Geben viel schöner ist als haben wollen.
>
> Weiters ist es wichtig, den freien Willen anderer zu respektieren, denn dein Wunsch kommt einer Vergewaltigung gleich.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: