Re: Liebeskummer
Sam Spade schrieb am 6. November 2000 um 19:38 Uhr (460x gelesen):
Eigentlich traurig, dass ich euch gegenüber, mir gegenüber, Sephie gegenüber (so nenn' ich sie) so oft und ausgiebig von "Liebe" rede - und dabei so viel vergessen habe. Z.B. dass es eben nicht nur um Liebe geht, sondern auch um Verletztheit, um Enttäuschung, um Wut, um gekränkten Stolz, um Selbstmitleid und Egoismus.
Ich weiss nicht mehr, wieviele von den Gefühlen, die mir durch Herz und Hirn gehen, mit echter, un-egoistischer, nicht-besitzergreifender Liebe zu tun haben. Ein unbekannter Absender hat mir etwas zum Thema "Liebe oder Erwartung" geschrieben. Ein nachdenklich stimmendert Text, einen, den ich mir gerne zu Herzen nehmen würde. Ich wäre gerne so "selbstlos", dass ich Sephie Glück und alles Gute wünschen würde, auch ohne mich. Weil "wahre" Liebe das bedingen würde?
Dabei: ich bin mir nicht einmal ganz sicher. Ist Liebe per se unegoistisch? Ich - ich "will" doch diesen Menschen, ich will seine Nähe und seine Gegenwart, ich will mich mit ihm austauschen und in spüren. Ich will, dass er (dass sie) glücklich ist, aber - ich will doch auch, dass ich derjenige bin, dem ihre Liebe gilt.
Klar. Ich möchte keinen Hexentrank mehr, und keinen Voodo-Zauber. Ich weiss, dass Liebe freiwillig kommt, nicht erzwungen werden kann. Mir hat die Idee gefallen, statt dessen 100 rote Luftballons in die Luft steigen zu lassen. Ich hab' solche Sachen auch schon probiert. Ich glaube, erfolgos. (Glauben, weil ich keine Reaktion darauf erhalten habe, weil sie nicht zu mir "zurückgekommen" ist).
Ich werde Corinne jetzt in Ruhe lassen, versuchen, sie nicht als "Feind" zu betrachten. Sie ist kein Feind. Trotzdem werde ich nicht mehr am gleichen Tisch sitzen können wie sie, nicht dort Fest feiern, wo sie Feste feiert. Einfach, weil's zu sehr weh tut. Ich bitte um Entschuldigung. Ich bin zwar schon 31. Aber mir ist sowas einfach noch nie passiert. Ich habe nie so geliebt. Und ich hab' Angst, dass ich's auch nie mehr erleben werden, nicht mehr so.
Nochmals herzlichen Dank an alle. Nehmt's mir nicht übel, aber: Ich bin erstaunt, wie wenig "Esoterik" in euren Antworten war, und wieviel Herz und Klugheit stattdessen darin zu finden war.
Sam

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: