Wahrer Glaube ist Wissen
positiv schrieb am 16. November 2004 um 19:31 Uhr (623x gelesen):
> > Richtig, Gott ist real erkennbar, aber eben nur für jene, die ihn in sich leuchten haben wollen. Du glaubst hingegen er müsse für alle gleich erkennbar sein. Nein, deswegen gibt es ja die Vergeistigung beim spirituellen Weg, damit du Geistiges erkennen kannst. Jeder muss selbst Gott schauen lernen und jene, die ihn immer mehr erkennen, wissen um ihn immer mehr, während du glaubst, sie glauben nur. Jene, die den einzig wahren spirituellen Weg gehen, erkennen, du nicht.
>
>
> Hierbei gibt es jedoch einen großen Haken. Der Mensch lernt meist von anderen Menschen und kann sich nicht alles selber beibringen.
Das ist Verstandesdenken. Seit wann lernt die Finternis von der Finsternis? Nur durch Liebe zu Gott, zur Liebe, wird es Licht.
>Und es gibt tausende, die behaupten die Wahrheit zu lehren und diese wiederum haben tausende Anhänger.
Na und?
>Und unter eine solche Gruppe fällst auch Du.
Nun, unter solch eine "Gruppe", die es behaupten und nicht wissen, fällst von uns beiden DU. Denn was du hier alles stock und steif behauptest, ohne es zu wissen...
Und genau das sage ich ja auch, dass viele Religionen falsch sind und dafür hast du mich kritisiert. Doch viele Religionen haben auch göttliche Offenbarungen als Ursprung. Doch das ist sowieso noch nicht entscheidend, denn für jeden selbst ist entscheidet, was er daraus macht. Es nutzt dir gar nichts, wenn dir jemand göttliche Wahrheit vor die Nase hält und du willst es sowieso nur besser wissen.
>Du glaubst, die Wahrheit zu kennen, wie all diese anderen Gruppen.
Nein, ich kenne sie und ich erkenne auch jene, die ebenfalls den spirituellen Weg gehen. Es gibt kein anderes Wachstum eines Baumes, damit er gute Früchte bringt. Wer sieht, der erkennt. Wer nicht sieht, redet verstandmäßig so wie du.
> Einige Scientologen z.B. (oder andere Sektenmitglieder) merken dies aber anscheinend nicht. Nicht, weil sie nicht wollen, nein, sie können es nicht. Sie sind nur Menschen, wie alle anderen auch. Sie haben es oft nicht anders gelernt. Wir sind das, was unsere Erfahrungen und unsere Kultur aus uns macht.
Der freie Wille, der ja ständig vorhandensein soll, ist Illusion. Denn dann könnte sich jeder für die eine Wahrheit entscheiden.
Ja, wer Sünde tut, so wie du, der ist der Sünde Knecht. Doch das heisst nicht, dass man keinen freien Willen hat, sondern das scheint nur so, weil man tatsächlich allen schlechten Einflüssen ausgesetzt, wie das Schilf dem Wind. Genau mit dem freien Willen, der etwas anderes ist als dasjenige, was die Forschung nun so benennt, sondern tiefer liegt, kannst du dich daraus befreien - sobald du dich damit dem Wahren, Geistigen, der Liebe, also Gott zuwendest. Durch die Umkehr zu den richtigen Gefühlen wandelt sich in dir vieles und du bist auf dem Gebiet, wo du umgekehrt bist, nicht mehr der Sünde Knecht.
>
> > Lies dir die Wiederkunft Christi durch und du wirst soviel daraus erkennen, wie für dich gut ist. Je nach deiner Liebe zu ihm wirst du mehr oder weniger erkennen.
>
> Die Wiederkunft Christi. Christus, wenn es ihn denn gegeben hat, war ein normaler Mensch. Ich bezweifle stark, dass er wiederkehren wird.
Na siehst du, dann kannst du auch nichts von der Wahrheit erkennen, wozu willst du sie dann von mir hören?
Das wäre ja dann Perlen den Säuen vorwerfen. Nichts gegen dich, aber du bist nicht reif für die Wahrheit und willst sie ja gar nicht.
Das ist das typische Spreu-Verhalten.
>Was würde ein Moslem oder ein Hinduist dazu sagen? Sind deren Religionen falsch? Weder der christliche Gott, noch die Götter der Germanen oder Römer haben sich je gezeigt. Warum z.B. gab es vor Christus fast nur den Polytheismus?
Einen wirklich gerecht liebenden interessiert doch nicht, ob Jesus in deren Religion vorkommt oder nicht!
Erleuchtete Menschen sind nicht so verkrampft wie du, dass keiner was wissen darf, der nicht in seine Religion passt, sondern sehen wo in welcher Relgion was wahr und was falsch ist.
> Den heutigen Menschen gibt es seit ca 135.000 vor Christus.
Nein, das ist nur körperlich ein so ähnlicher Mensch. Doch der Unterschied liegt im Seelischen.
> Und Gott hat dem Menschen damals nicht gesagt, dass es nur einen Gott gibt? Warum sollten wir das erst jetzt erfahren?
> Weil wir "reifer" sind? Das ist einfach absurd.
Du weisst doch gar nicht, wann Gott wem was gesagt hat, wofür sollen deine Spekulationen gut sein?
> Alles menschliche (soziale) Evolution. Mit etwas übersinnlichen hat das (meiner Meinung nach) nichts zu tun.
aha
> Man überschätzt den Menschen einfach, man sieht mehr als vorhanden ist. Der Mensch hat viele Facetten, aber all diese gründen auf Trieben und nicht auf Seelen.
oje, tut mir Leid, aber das ist keine Basis für ein wie auch immer geartetes sinnvolles Gespräch.
> Die erfahrene Wahrheit kann sich immer noch als Unwahrheit herausstellen.
Du verstehst noch immer nicht. Nicht verstandesmäßige Wahrheit sondern geistige Wahrheit, das ist die Wahrheit an sich. Das kannst du aber absolut nicht verstehen, wenn du nicht einmal was von einer Seele verstehst.
> Was ist höllische Liebe? Wie willst Du die richtigen Gefühle erkennen, wenn Du Deinen Verstand austellst? Du hast kein anderes Kontrollorgan.
Das würde Jahre dauern, bis ich dir das alles erklärt habe. Und noch dazu willst du sowieso nichts glauben.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: