GWUP und Paranormale vereinen?
dis schrieb am 16. November 2004 um 23:21 Uhr (589x gelesen):
> Diese Annahme ist nicht unsinnig, da der Gedanke an andere denkbare Universen nicht nötig ist. Wenn es diese gibt, dann werden wir unsere Theorie verändern müssen. Da es für andere Universen keine Indizien/Hinweise gibt, ist der Gedanke daran erstmal irrelevant.
Ah ja, also das nenne ich einen taktischen Rückzug.
Gerade hast du noch ganz unbefangen an viele Zyklen der Entstehung und Zusammenziehung von unseren Universum gedacht und auf einmal darf man nicht mehr an diese Universen denken, sondern es gibt nur dieses hier mit den Werten hier und Punkt. So läuft das nicht, sorry.
Falls du es aber sorum meinst, dass diese Wissenschaftler annehmen, dass auch in anderen Zyklen die Konstanten die gleichen Werte besitzen, dann muss ich dir sagen haben wir uns im Kreis gedreht, denn diese Werte sind dadurch nicht wahrscheinlicher geworden.
Die einzige Möglichkeit die von dir geliefert wurde, um sie wahrscheinlicher zu machen war ja einfach die Anzahl der Versuche und irgendwann trifft man sie. Nur gibt das nunmal das Problem, dass mit anderen Werten sich das Universum nicht immer zusammenziehen wird. Wenn sie sich aber nicht ändern sind sie wieder fest wie im ein-universums-modell und ihre Unwahrscheinlichkeit bleibt bestehen.
Du wirst dich im Endeffekt für den irrsinnigen Zufall entscheiden müssen, wenn du im Realitätsmodell bleiben willst. Das ist auch der Kernpunkt von dem Artikel.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: