logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Demenz
Mensch schrieb am 20. Dezember 2004 um 15:21 Uhr (507x gelesen):

Wer weis schon wie Bewusstsein, Geist und Seele in Verbindung stehen?
Es gibt vielleicht so viele Wesen-/Verwirklichkeitsformen, daß der Geist schon für unser Mensch-Bewusstsein merkwürdige Formen annimmt?
Ich frage mich schon, wann die Zeit kommt das ein menschliches Bewusstsein in einem anderen Körper zum Vorschein kommt.

Vielleicht hätten wir das denen überlassen sollen, die wirklich wissen was sie da tun :(.

> Es wird immer davon gesprochen, dass die Persönlichkeit und die Erfahrungen den Tod überdauern (im spirituellen Glauben). Besonders bei Nahtod Erfahrungen wird ja bekanntlich davon berichtet, dass man verstorbene Angehörige wiedertrifft. Was jedoch passiert, wenn Menschen an Alzheimer oder Altersdemenz leiden?
> Im Endstadium gibt es bei denen keine Persönlichkeit mehr, auch keine Erinnerungen. Sie verfallen in einen frühkindlichen Zustand, in dem nur menschliche instinkte eine Rolle spielen. Ihr Bewusstsein ist auf ein Minimum geschrupft, falls es überhaupt noch so etwas wie Bewusstsein gibt (medizinische eher widerlegt).
> Für mich ist dies eine Tatsache die darauf hindeutet, dass der gesamte Mensch allein durch das Gehirn ausgemacht wird und nicht durch eine Seele oder dergleichen. Das einzige, was der Mensch bisher nicht eiwandfrei erklären kann, ist das Bewusstsein. Da dieses mit Zerstörung des Gehirns aber zu schwinden scheint, deutet auch dies auf einen Sitz im Gehirn hin. Das wir aus etwas bestehen, dass weiterexistiert (von leben kann man da nicht wirklich sprechen), ist logisch, das Bewusstsein wird es höchstwahrscheinlich aber nicht sein. Da fällt mir wieder der Satz ein: "Der Schlaf ist der kleine Bruder des Todes".
>
>

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: