(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Guru:
Der Guru
Reiki:
Reiki (wiki)
Humor:
Humor (rubrik)
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Zen:
Zen ist ...
Zen:
Aufmerksamkeit (wiki)
Re: Ich krieg bei so nem Mist die Krise
burps schrieb am 6. November 2001 um 21:27 Uhr (410x gelesen):
Ich gebe Dir hier gerne Recht liebe Shisandra!
Ich denke das die Ausbildung bei Walter Lübeck zu den gründlichsten gehört und die Forschungen die er mit anderen betreibt sind sehr wichtig.
Da er damit offensichtlich viel Geld verdient hat, muss er ja wohl auch viele zufriedene Schüler haben. ;o)
Allerdings "streite" ich mich gelegendlich auch mit traditionellen ReikiMeistern rum. So ganz traditionell bin ich wohl auch nicht, fürchte ich. Es macht mir Spass und ich lerne viel bei Menschen die die Dinge anders sehen.
Letzlich wird es nicht wichtig sein. Die besten Heiler sind ernsthaft dabei, hingebungsvoll, bodenständig und arbeiten fleissig an sich selbst. Die Techniken so wunderbar sie ausschauen sind nur das äussere. Meine lieblings Reiki-Meisterin würde hier sagen, das die Essenz ist, liebe zu übermitteln. Und das kann jeder. Daher gefällt mir das traditionelle. Es ist einfach und bietet eine gute Grundlage.
Ob es ein 7-stufiges System toppen kann möchte ich auch bezweifeln. Es wird vom Menschen abhängen und nicht von der Technik.
Meine eigenen "Forschungen" haben mich zum Schluss gebracht das die 3 Stufen ein völlig abgerundetes System dastellen.
Aber ich sehe es auch gar nicht im Zusammenhang mit den 7 Chakren.
liebe grüsse
burps
> Lieber Sreeny,
> ich gebe Dir in allen Punkten recht.
> Es ist wirklich schwer geworden in der sog. "Reikiszene" die Spreu vom Weizen zu trennen. Was in den letzten 3-4 Jahren alles unter dem Namen "Reiki" und sog. abgewandelten Systemen "Zen-Reiki", "Sananda-Reiki" etc. auf dem Markt erschienen ist, kann man wirklich ins Grübeln geraten. Mich macht es manchmal richtig wütend, denn das traditionelle System des Reiki und die Essenz von Reiki ist ein wirklich schöne und gute Energie.
> Reiki war ursprünglich eine Geheimlehre in Japan. Dazu muß man aber wissen, daß die Japaner so ihre Traditionen schützen und genau dem entgegenwirken, was jetzt im Westen passiert ist. Sie verhindern damit nämlich, daß eine Methode oder Technik jedem x-beliebigen zugänglich gemacht wird und der aus unlauteren Methoden dieses zur Pflege seines Egos benutzt. Es gibt sehr viele sog. "Geheimlehren im asiatischen Raum, die nur von Meister zu Schüler weitergegeben werden. Der Schüler muß sich erst über längere Zeit beweisen, daß er aus tiefem ehrlichen Herzen den Wunsch hat, dieser System zu erlernen und auch den dafür nötigen Respekt entgegenbringt. Oft mußten die Schüler über Jahre für Kost und Logie im Dienste ihres Meisters lernen und arbeiten, bis sie die Erlaubnis erhielten einen höheren Grad zu erlernen oder gar selbst Schüler auszubilden. Das alles geschah zum Schutze des Systems selbst und um geldgierigen Scharlatanen keine Möglichkeit zu geben, sich das mal eben schnell anzueignen.
> Wenn Du eine korrekte traditionelle Einweihung erhältst, dann ist es Dir (zumindest bei mir) freigestellt, ob Du die Augen dabei geschlossen hältst oder nicht.
> Du bist nur mehr bei Dir und erlebst die Harmonisierungprozesse intensiver, als wenn Du damit beschäftigt bist, zuzukucken was ich jetzt mache, mal ganz abgesehen, daß Du mit diesem "Rumgefuchtel" sowieso nichts anfangen kannst.
> Ich spreche nach jeder und über jede Einweihung mit meinen Schülern und gehe erst zum nächsten Punkt über, wenn keine Fragen mehr offen sind.
> Ich bitte erst im zweiten Grad meine Schüler, mit den Symbolen "privat" umzugehen, denn seit der Veröffentlichung und Vermarktung in div. Büchern, kann man von "geheim" sowieseo nicht mehr reden.
> Daß mittlerweile der Name Reiki auch für schwarzmagische Ziele mißbraucht wird, ist leider eine Tatsache.
> Die Essenz des Reiki aber, wie es Usui entdeckte und gelehrt hat und wie es auch die Meister lehren, denen Tradition und Verantwortung kein Fremdwort ist, hat mit Schwarzer Magie nichts zu tun.
> Nur weiß ich eben auch, daß es heute für einen Anfänger oder Laien fast unmöglich geworden ist, einen solchen Meister noch herauszufiltern.
> Weder Preis noch Übertragungslinie sind noch über die Qualität der Ausbildungen in diesem System aussagefähig.
> Sehr gute Lektüre zu diesem Thema
> "Das Reiki-Kompendium"
> "Das Reiki-Feuer"
> Viele Grüße
> Shisandra

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: