(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
Re: Wie fandet ihr den Film die Nebel von Avalon?
Amsel schrieb am 22. Januar 2002 um 21:03 Uhr (467x gelesen):
Ich fand ihn OK, wenn man davon ausgeht, daß es die Verfilmung eines Buches ist, daß nicht den Anspruch erhebt, genau historisch rekonstruierbare Realität wiederzugeben.
Ich verstand es eher als guten Einstieg.
Das mit der Maria hab ich gut verstanden, denn ich sehe darin nur eine Bestätigung der Göttin. Die Christen hatten den Glauben an die Große Mutter nie auslöschen können, trotz Christianisierung und Inquisition. Als machten sie es wie alle Imerialisten: die Strömung aufnehmen, als eigene verkaufen, aber mit eigenem Namen.
Wenn es nach dem Evangelium ginge, hätte Maria überhaupt keine gewichtige Stellung. Jesus weist Mutter und Brüder sogar von sich, als sie (auf dem Höhepunkt seines Einflusses) mit ihm reden wollen. Aber die Kirchen hatten gemerkt, daß die Suche nach der Göttin in den Menschen liegt. Also sagten sie, daß Maria verehrungswürdig sei und so hielten sie die Massen im Zaum.
Das haben die Christen ja nicht nur mit Maria, sondern auch mit vielen anderen Inhalten wie z.B. Festen gemacht. Dazu existieren hier einige gute Threads (Julfest).
Von daher kann ich die Darstellung im Film gut nachvollziehen, auch wenn oder gerade weil ich überhaupt kein Christ bin. Es bestätigt eher mein Weltbild, daß die "Mutter Gottes" in vielen Ländern mehr verehrt wird als Jesus selbst (südliches und östliches Europa), weil Jesus die Erfindung und die Mutter die Wahrheit ist.
Gruß,
Amsel

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: