logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
24 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Zauber, Segen, Fluch
Anath schrieb am 27. Januar 2002 um 20:09 Uhr (316x gelesen):

Hallo, Haselhain,
ich hatte mich in "Wofür interessiert ihr Euch" Teil 1 vorgestellt. Magie betreib ich schon seit ca. 20 Jahren, hab dann auch sehr viel Interesse an anderen Traditionen entwickelt und habe dann, als meine Kinder aus dem Gröbsten raus waren, angefangen zu studieren, Ethnologie im Hauptfach, in den Nebenfächern Religionswissenschaft und Interkulturelle Kommunikation.
In RW wurde dieses Semester ein Hauptseminar angeboten (eigentlich von der Nordischen Philologie, gilt aber auch für RW), das sich mit Zauber, Segen und Fluch befasst. Dafür hab ich dann ein Referat halten "müssen", das sich mit der Begriffsbestimmung befaßt, jetzt muß nur noch die Arbeit selbst folgen.
In Ethnologie, Religionswissenschaft und Volkskunde sind übrigens öfter solche Seminare anzutreffen (im positiven Sinne) und es scheint so, dass sich München zu einer "Hochburg" der Zauberforschung entwickelt, in der die Grundeinstellung zu der ganzen Thematik äußerst positiv zu sein scheint. (Reicht ja wohl, dass uns die Theologen schlecht machen).
Wars das, was du wissen wolltest?
Liebe Grüße, Anath

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: