logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort
Re: Soll ich mich konfirmieren lassen?
Amsel schrieb am 20. März 2002 um 19:55 Uhr (529x gelesen):

Wenn ich Eltern gehabt hätte, die (das scheint ja bei Dir der Fall zu sein) meine Verehrung der Göttin - wenn auch zähneknirschend - toleriert hätten, hätte ich nicht an der Kommunion teilgenommen.

Es wird bestimmt kein Zuckerschlecken. Deine Eltern können sich wahrscheinlich vorstellen, welchen Sturm der Entrüstung das in der Familie und der Bekanntschaft auslöst, und aus einem gewissen (einem g e w i s s e n...) Blickwinkel gesehen möchten sie Dir wahrscheinlich Ärger ersparen.

Aber bedenke: Deine Eltern müssen Dich in einer solchen Gewissensentscheidung (und Religion ist nichts anderes) unterstützen. Alles andere ist Willensbruch, wenn es Dein fester Wille ist, der Göttin zu folgen.
Schließlich bist Du derjenige, der seinen Glauben bezeugen soll, und wenn das nicht der christliche für Dich ist, dann geh auch nicht hin und sprich feierlich Worte, an die Du nicht glaubst. Deine Eltern sollen Dich ja darin unterstützen, selbständig zu werden, und sich in Deinem Alter zu entscheiden, bewußt die Konfirmation aus religiösen Gründen abzulehnen halte ich für äußerst selbständig. Im Gegensatz dazu wäre es Erziehung zum Duckmäusertum und zur Verlogenheit bzw. Unselbständigkeit, um des lieben Friedens willen den Sohn/die Tochter zur Konfirmation gegen den eigenen Willen zu überreden.

Du kannst Dich auch konfirmieren lassen und Dir Deinen Teil dabei denken - Martyrium gibts nur bei den Christen. Aber wenn Dir die Vorstellung zuwider ist, einen sowieso nicht vorhandenen Glauben auch noch zu konfirmieren (befestigen), stelle Dich gegen Deine Eltern, die Verwandtschaft und, wenn es sein muß, den Rest der Welt.

Ich kann Christentum und Hexenreligion nicht vereinbaren, aber wenn andere glauben, es zu können - bitteschön.
Das ist also meine Meinung zu der Sache, aber entscheiden mußt Du Dich selbst. Kannst ja nicht in den Himmel oder die Hölle kommen. Du könntest höchstens Dein Karma beflecken, wenn Du das Ganze mitmachst, nur weil man ES eben macht.

Vielleicht irre ich mich auch: evtl. ist das heutzutage nicht mehr so schlimm, sich gegen die Konfirmation/Kommunion zu stellen. Bei mir (so ca ´82) wäre das DER Skandal schlechthin gewesen. Deswegen mußte ich. Ich wußte aber damals noch nichts von Wicca oder so...

War trotzdem ein Scheiß-Tag.

Gruß,

Amsel

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: