logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: ALRAUNE (für Leute die lange Texte lieben)
Mandrake schrieb am 19. Juni 2002 um 5:19 Uhr (713x gelesen):

Doch wer sich heute in unseren Breiten auf die Suche macht, wird diese Pflanze nicht mehr finden. Wer Glück hat trifft sie vereinzelt in der Schweiz an.
>

huhu blaze,

ich habe zwar gehoert, es gaebe sie hier noch, wenn auch extrem selten; aber ich moechte mal den grund nennen, aus dem allein schon man großes glueck haben muß, um eine zu finden: die alraune treibt nur einmal im jahr blaetter aus und lebt den rest des jahres als wurzel im boden.
blueten bildet sie zum erstenmal in ihrem vierten lebensjahr aus und traegt auch erst dann fruechte.

dieses jahr habe ich zum ersten mal selbst welche gesaet und es sind tatsaechlich mehrere gewachsen.
an alle, die selbst welche ziehen wollen:
samen der mandragora officinarum (fruehlingsbluehende alraune) bekommt man unter www.alraun.com - recht teuer!

samen der mandragora autumnalis (herbsbluehende alraune) bekommt man bei www.magic-garden-seeds.com unter der rubrik "heil- und zauberpflanzen" - recht preiswert.

generell gilt die herbstbluehende alraune als keimfreudiger und robuster als die fruehlingsbluehende.
natuerlich habe ich auch mehrere gaertner geloechert :-))
sie sagen, die schwierigkeit mit alraunen laege weniger darin, sie zum keimen zu bekommen, als vielmehr damit, der wurzel im blattlosen stadium die richtige menge wasser zu geben.
bei zuwenig wasser stirbt die wurzel wegen trockenheit ab, bei zuviel fault sie und stirbt auch ab.

da ich es besser finde, eh schon seltene pflanzen selber zu ziehen und ggf. auszuwildern, als die letzten natuerlichen bestaende zu pluendern, hoffe ich, ein paar gartenfreunde neugierig gemacht zu haben :-))

schoene grueße
mandrake

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: