logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Hexerei: Hexen-Ressort Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair
Wichtiger Film
Amsel schrieb am 4. Juni 2001 um 9:51 Uhr (466x gelesen):

Ich habe den Film bereits zwei mal gesehen, was für sich spricht.

Das Tolle an diesem Film (bis auf die Tatsache, daß er gezeichnet ist, erinnert wenig an einen "typischen" Zeichentrickfilm) ist die Auffassung der "Anderswelt", die hier transportiert wird: Dämonen, Geister, Götter existieren nicht nur in der Phantasie der Menschen bzw. bildlich dargestellt in der Unterwelt sondern leben auf der gleichen Welt und kommunizieren miteinander.

Außerdem: der große Waldgott, die unendliche Energie ist nicht eindeutig gut oder böse. Er bringt das Leben und den Tod innerhalb des großen Kreislaufs der Welt. Erst als die Menschen diese Energie ausbeuten wollen, verkehrt sie sich in die Vernichtung.

Der Film ist ein Bilderrausch und repräsentiert viel von der asiatischen Weltsicht, speziell von der Verbindung dessen mit der Moderne, so wie z.B. Akira es getan hat.

Außerdem hat mich fasziniert, daß es in diesem Film nicht eindeutig "gute" oder "böse" Menschen gibt. Jeder Mensch hat seine Gründe, seine Herkunft, sein persönliches Umfeld, das ihn dazu bringt, Gutes oder Böses zu tun.

Die Altersbeschränkung halte ich angesichts der Brutalität Grimmscher Märchen für fehl am Platz (denkt mal daran, was mit der "bösen Hexe" bei Hänsel und Gretel passiert).

Nicht nur Kinder, gerade auch Erwachsene brauchen Märchen, Metaphern, irgendeinen Namen für all das, was in unserer vernunftsbetonten Welt totgeschwiegen wird. Deshalb halte ich diesen Film für mehr als gut: er ist wichtig.

Liebe ud Licht,

Amsel

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: