logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
13 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Medizin: Bach-Blütentherapien Bachblüten: Bach-Blütentherapie (wiki) Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*)
Wohl zu simpel.<
Füchsin schrieb am 19. September 2002 um 17:26 Uhr (501x gelesen):

Autogenes Training IST Selbsthypnose. Es geht darum, sich etwas vorzunehmen (hoffentlich etwas Positives!), daraus ein Bild zu machen, wei das abläuft. Oder aber man sagt sich vor: z.B. "Ich bin ruhig. Ich bin auch im größten Trübel ruhig. Nichts kann mich erschüttern. In mir und um mich ist alles harmonisch. Ich bin heiter und voller Liebe... Ich werde von allen wiedergeliebt... Ich werde in Zukunft (dies und jenes tun...).......... Ich fühle mich wohl und entspannt. Meine positiven Wünsche werden wahr, solange sie für alle förderlich sind... Ich werde jetzt langsam aufwachen und mich ausgeruht und erfrischt fühlen..." Dann Augen auf, in die Hand klatschen oder eine Glocke läuten als Zeichen für sich selbst, dass die Autosuggestion vorbei ist und man wieder munter ist.

Es gibt diesbezüglich vorgefertigte Texte. Man kann sie auch selbst erstellen. Vermeide Worte "nicht, kein" usw. weil das Unterbewusstsein Verneinungen nicht annimmt, ja sogar verkehrt. Vermeide dabei negative und unruhige Gefühle und Gedanken. Vermeide bewusst, irgendjemanden oder gar dir selbst indirekt zu schaden (z.B."Ich werde immer schlanker" - aber bis zu welchem Limit!?) Wecke nur positive Assoziationen und Gefühle. Stelle dir alles malerisch als Bild vor.

Der Hypnotiseur lenkt geschickt die Ratio der Versuchsperson ab - ein kurzer Moment eines Hinstarrens zu einem glitzernden Objekt etwa - da ist das Unterbewusstsein sozusagen "offen" und augenblicklich "stülpt" der Hypnotiseur seine Persönlichkeit darüber und zieht den Menschen in seinen Bann. Er agiert so ähnlich wie oben. Es ist nicht so, dass die Versuchsperson total weg wäre, nein, es ist als ob sie irgendwo hinter einem "Wasserschleier" stünde, alles mitansieht aber völlig passiv alles mit sich geschehen lässt, ohne etwas tun zu können. Die Ratio, der Wille ist eben ausgeblendet.

Aber: Das Unterbewusstsein bewacht auch den Menschen und leistet mitunter Widerstand, vor allem wenn der Mensch sein Leben lang wie selbstverständlich seine Prinzipien hat, die geradezu zur starken Autosuggestion wurden. Z.B.: Ich lasse mich von niemanden manipulieren! Ich entscheide selbst! Ich töte und verletze niemanden! usw. Sollte der Hypnotiseur mit solch einem wachenden Unterbewusstsein konfrontiert sein, wird die Hypnose scheitern, das Unterbewusstsein wird den Verstand augenblicklich alarmieren und aufwecken.

Das ist alles in der Medizin/Psychologie bekannt und nichts Esoterisches mehr. Überall gibt es dazu Bücher zu kaufen. Und natürlich nützen das gewisse Kreise (Militär, Polizei, Wirtschaft...) längst. Wenn nicht in BRD, dann gewiß in den USA, wie ich weiß.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: