Re: Organspende?
Thea schrieb am 28. Dezember 2002 um 6:14 Uhr (493x gelesen):
Ich hätte nicht gedacht, dass es hier im Forum so viele Leute gibt die der Oragnspende so kritisch gegenüberstehen.
Ich sehe das so, mein Körper ist nur eine leere Hülle, sobald ich daraus verschwunden bin geht er in verwesung über. Schon wenige Minuten nach dem Hirntod geht der Verfall los. Warum sollte ich nach dem Tod noch irgendein Interesse an dieser Hülle haben? Das ist der eine Aspekt.
Der andere, nach dem du ja auch präzise fragst, ist das hineinpfuschen in höhere Ziele. Ist es aber nicht genau das, was wir tun wenn wir einen Menschen gegen eine Krankheit behandeln, egal ob als Medizinerin oder als Kräuterweib? Sobald ich einem Menschen helfe, greife ich dann nicht in irgendetwas ein? Wo liegt der Unterschied: Wenn ich ein Kind von der Strasse ziehe bevor es überfahren werden kann oder wenn ich dieses Kind nach meinem Tode rette indem es meine Nieren bekommt weil seine eigenen bei einem Unfall zerstört wurden.
Jeder muss selbst entscheiden ob er seinen Körper den Würmern oder den Menschen überantwortet.
Kann eine Seele die einen Körper für immer verlassen hat noch Schmerzen fühlen? Ich glaube nein. Die Seele kann leiden auf Grund unerfüllter Sehnsüchte und wegen dem was sie zurücklassen musste. Vielleicht wird sie auch zum Körper zurückgezogen aber sie wird keine körperlichen Schmerzen fühlen.
Thea *die sich wundert über den Egoismus in der Welt*
> Ich denke über Organspenden nach. Ist es eher ein Akt der Nächstenliebe, oder ein hineinpfuschen in höhere Bestimmungen und Lebenswege?

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: