(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Meine Meinung!
Regan schrieb am 7. Juli 2001 um 17:36 Uhr (505x gelesen):
In den Köpfen der Menschen (jedenfalls, was die breite Masse betrifft), herrschen Archetypen. Unzählige von Archetypen, die teilweise gut und teilweise auch sehr böse und zerstörerisch sind. Am krassesten sieht man das wohl, wenn man die Geschlechter betrachtet und analysiert, wie Beziehungen ablaufen, die Rollenverteilungen, die nach wie vor zwischen Mann und Frau herrschen. Eine andere Sache zum Beispiel die weit verbreitete Angst vor Spinnen oder auch Mäusen. Und einer dieser Archetypen ist, denke ich, die allgemeine Auffassung von dem Wort Hexe: eine magisch arbeitende, fast immer (aber nicht immer!) böse Frau/Person, vor der man sich fürchtet. Wenn man von den Fachspezifischen Büchern absieht, sind doch Hexen in fast allen Büchern und Filmen in dieser "unrealistischen" Weise dargestellt. Ok, man kann sagen, dass das das Christentum ist, das ja Magie ablehnt und die alten heidnischen Märchen umgeschrieben hat. Das stimmt mit Sicherheit, aber da die Existenz von Hexen weit über den europäischen Raum hinausgeht, wohl nur teilweise!
Warum jagt das Wort Hexe beispielsweise meiner Tante einen Schauer über den Rücken, obwohl meine Tante absolut keine Christin ist? Nicht mal an Gott glaubt?
Diese Archetypen, die ich bisher in meinem Leben so gesehen haben, sind überall vorhanden und überall existent. Deshalb finde ich es auch so schwierig, die Welt verbessern zu wollen. Es gibt Dinge, die absolut abscheulich sind, aber bisher habe ich noch keinen Weg gesehen, sie zu ändern. Und manchmal überlege ich mir, ob in diesen ganzen Archetypen nicht doch ein Fünkchen Wahrheit enthalten ist. Meine Definition der Hexe entspricht jedenfalls weitaus mehr diesem Archetypus (weiss nicht ob das richtig geschrieben ist), als dem komischen neuartigen Wicca-Hexenbild, das ihr hier zu verbreiten versucht. Und das, nachdem ich viele Bücher, unter anderem auch den Hexenkult von Starhawk und viele mehr gelesen habe und sich als Hexen bezeichnende Leute, auch Wiccas, getroffen habe. Unter all diesen Menschen habe ich nur ein oder zwei Personen getroffen, von denen ich wirklich sagen konnte, JA! Das ist eine Hexe! Eine richtige, altmodische, mächtige Hexe, die wirklich etwas auf dem Kasten hat, wenn man es so sagen kann. Die anderen waren einfach nur Leute, so wie du und ich.
Alles andere ist für mich deshalb nur Wischiwaschi, vor allem, wenn man sich selber über Bücher, die andere geschrieben haben, definiert, so wie der liebe Dorkas.
Regan

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Meine Meinung! ~ Regan - 07.07.2001 17:36 (6)