(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Re: etwas verworren aber vielleicht könnt ihr mir helfen...
Anath schrieb am 11. Juni 2003 um 13:10 Uhr (503x gelesen):
> Hallo liebe Hexen,
> die Christen sagen ja"dein Wille geschehe" oder auch "wenn Gott will"....
steht ja auch schon im Vater unser...
> Nun ist es ja in Christlicher Sicht so,das der Menschliche eigene Wille vor Gott heilig ist
Ich hab das damals folgendermaßen verstanden: er hat den Menschen zwar ihren freien Willen gegeben, der ihm, wenn ich mich recht erinnere aber nur insoweit heilig ist, als dass er uns damit rumfuhrwerken lässt, wie wir wollen - (inklusive Konsequenzen).
>und Gott ja auch möchte das wir Glücklich Leben und uns somit nicht Unglücklich machen.
das sagen die Christen, das hat aber nicht unbedingt was mit unserem freien Willen zu tun bzw. dass der heilig sei.
> So,und nu verstehe ich es so das mein eigener wille Gott heilig ist und wenn ich ihn frage er auch meinen Wunsch erfüllt....das heißt dann auch im umgekehrten Sinne....mein Wille ist Gottes Wille....
Nein, das heißt es für mich nicht. Das heißt nur, dass du machen kannst, was du willst, dass dein freier Wille akzeptiert wird*, das heißt aber nicht, dass das dann auch identisch mit dem Gotteswillen wäre (es aber durchaus in manchen Fällen sein kann).
*pass auf, was du dir wünschst, dein Wunsch könnte in Erfüllung gehen *ggg*
> Nun meine lieben Hexen,ich hoffe,ihr versteht was ich meine.....
Ich habs versucht ;-)
Gruß, Anath

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: