logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: "christliche Prägung"....
Annemarie schrieb am 14. Juni 2003 um 10:33 Uhr (503x gelesen):

Hallo Rheya,

ja, ich sehe das auch als einen Grund an, warum wir unsere Erde kaputt machen.

Da ich selber ländlich wohne und auch eine andere Religion als Bekannte oder Verwandte habe, die zudem in Großstädten wohnen, fällt mir besonders auf, wieweit sich der Mensch von der Natur entfernt hat.
Wenn es z.B. eine Spinne wagt, ein Netz in den eigenen vier Wänden zu weben, ist die Empörung riesig.
Das Tier als Mitlebewesen, das genau die gleichen Rechte hat zu leben wie wir, scheint aus manchen Köpfen völlig verschwunden zu sein.

Lieben Gruß
Annemarie

> Das Christentum stellt sich über jegliche Natur und
> > verachtet sie. Tiere gelten sogar als Gegenstände.

> Danke dafür, Annemarie - völlige Zustimmung. Genau das sehe ich auch als die Ursache für die Ausbeutung des Planeten, bzw für die Verachtung unser Mitlebewesen... das wurde erst durch die völlige Entfremdung von der Natur möglich und ihrer kontinuierlichen "Dämonisierung".

> All das wurde durch das Christentum mit seiner "Gottesgleichheit" vorangetrieben. Und ich kenne viele Heiden, die diese Vorstellung -oft unbewusst und ohne Auseinandersetzung- übernommen haben.
>
> Aber auch das Christentum kann nicht völlig entwicklungsresistent sein ;-) oder bin ich da zu optimistisch :-))

> liebe Grüsse
> Rheya

> ps: Das soll die anderen Religionen natürlich nicht von irgendwas "freisprechen" - jede Religion hat mehrere Seiten.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: