(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
3 Punkte
KleinerKobold schrieb am 14. Juni 2003 um 11:39 Uhr (673x gelesen):
Liebe Irnann,
Du hast 3 Punkte genannt die auch aus meiner Sicht essentiel sind:
1.) Menschen Gedankenanstöße zu geben, die ihnen in ihrer Entwicklung vielleicht etwas weiterhelfen
2.) die *Allesistliebeundlicht*- Fraktion die Natur ist
3.) eine extrem scharfe Trennungslinie zwischen Esoterik und Hexentum ziehen
Beginnen möchte ich mit unserer Lich&Liebe-Fraktion :)
Ich persönlich finde es sehr nobel von Menschen jeden anderen gegenüber offen, gutherzig und gütig zu sein, ihm zu verzeihen und sich selbst zurück zu stellen. Am Kern dieser Einstellung liegt unermesslicher Reichtum und Größe. Jedoch ist die Licht&Liebe-Fraktion durch viele Einflüsse aus der Balance geraten.
Respekt und Vertrauen müssen sich andere Menschen erst verdienen, ihnen sofort vertrauen zu schenken, ihnen alles zu Glauben oder sogar alles für sie zu tun ist ein sehr grosser Fehler, der sich aber von selbst einschleicht, wenn man wirklich aus voillstem Herzen diesen Weg lebt.
Man muss die Menschen nach dem bewerten was sie tun, nicht was sie sagen. Und bis dahin sollte man mit Vorsicht das geniesen was präsentiert wird.
Es ist aus meiner Sicht vor allem ein Fehler "die andere Wange hin zu halten". Man ist das Schaf das willig zur Schlachtbank geführt wird ...
"Wo Härte regiert wird Milde leichte Beute" heisst es in einem Lied.
Eine Trennungslinie ziehen zwischen Glauben (Hexentum) und Magie (Esoterik). Ich splitte das jetzt bewusst so auf, weil das für meine Argumentation wichtig ist. Es gibt da natürlich einen Grenzbereich, über den man disktutieren könnte ...
Ich stelle einfach mal in den Raum das die meisten Menschen unter Hexe einen Magie wirkende Frau verstehen. Aus diesem Grund kommen hier ja auch immer Anfragen nach Zaubern und Ritualen (meiner Meinung sollte man dazu überhaupt nichts mehr schreiben und die Postings ignorieren, da sie mehr irritieren als zu informieren).
Esoterik an sich kommt aus dem Griechichen und bedeutet "Geheimlehre". Geheim, mystisch vielleicht sogar dunkel oder verboten. Etwas geheimes wissen gibt einem anderen gegenüber einen gewissen Vorsprung oder eine gewisse Macht.
Das hat doch nichts mehr mit Glaube oder Religion zu tun !
Es ist der Durst nach Macht, nach Kontrolle gegenüber anderen, ein sich aufbäumen des kleinen Egos das dadurch das es etwas geheimes weiss seine Vorherrschaft in uns sichert und sich jetzt ganz gross fühlen darf, weil es ja über den anderen steht.
Ist das der Sinn des Hexentums? Mit Sicherheit nicht!
Der Satz "Alles ist Eins" kann nur verstanden werden wenn wir aufhören im Kopf zu separieren. Das machen wir aber schon dadurch das wir uns als "zweigeteilte Person" zu betrachten neigen. Es gibt ein Innen, das Ich (Ego)und ein Aussen, ein Du. Diese Zweigeteiltheit führt zu einem ständigen Konflikt mit uns selbst und erzeugt eine Menge von Störgefühlen, welche eigentlich nur dazu da sind, die Stellung des Ichs zu untermauern.
Ignoriert man diese Gefühle, weil man weiss das sie kommen und gehen, also temporär sind, dann verschwinden sie auch wieder.
Warum sollte man auf etwas was nicht von wirklicher Dauer ist und sowieso wieder geht hören und sich drauf einstellen. Es wäre doch auch ein Fehler einer Stasse zu folgen, die immer die Richtung ändert.
Wenn ihr dieses Erlebniss mit den Störgefühlen schon einmal bewusst erlebt habt, und bemerkt wie sich danach ein ein neues, aber beständigendes Gefühl einstellt, ein Gefühl der Klarheit, dann werdet ihr auch bemerkten wie das Ego einen Teil seiner Kraft verliert, und das wahre Selbst weiter zum Vorschein kommt.
Wenn man die Welt verstehen will, muss man zuerst sich selbst verstehen, denn man kann nicht laufen lernen ohne vorher gehen zu können.
Diese Ansätze sind übrigens aus dem Buddismus.
Und zum letzen und ersten Punkt: "Menschen Gedankenanstöße zu geben"
Ich hoffe das habe ich hiermit getan.
ein
kleiner
Kobold

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: