logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
13 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: @Blaze; zu Glaubensvorstellungen und Blindheiten
Füchsin schrieb am 23. September 2003 um 12:49 Uhr (447x gelesen):

Hallo Bazle!

Die Menschen mussten den paradiesischen Zustand verlassen, die Tiere blieben ja drin... Es ist ja nicht wortwörtlich zu verstehen... Aber das Problem ist wie geschildert: Man muss das WESENTLICHE GANZE dahinter sehen, nicht irgendwelche Details und Puzzlestücke. Ich meinte, die absolute grundlegende Wahrheit, die göttliche Allmacht ändert sich NIE, sie ist in allen Zeiten ewig und dieselbe, teilweise verborgen und teilweise sich offenbarend. Was sich ändert sind die Interpretationen und Vorstellungen von ihr, genauer gesagt: von den Teilen von ihr, die man zu kennen glaubt.

Aha, die Sache mit dem Elefanten kannst du schon, ich glaube es waren 5 Blinde, egal, es ging ja um den Inhalt.

Was die Menschen mit der jeweiligen Religion machen, wie sie sie missbrauchen, wie sie mit Interpretationen die Menschen manipulieren ... ist nicht neu, alle Geschichtsbücher bis hin zu heutigen Zeitungen sind voll davon. Ob es dabei nur um Macht geht - richtet sich nach den Beweggründen der Personen, die gerade an der Spitze stehen. "Religion" - was ist das? Das sind Buchstaben und Überlieferungen. Erst die Menschen machen sie lebendig. Es sind die Menschen, die aus der Religion das machen, was sie ist, Gutes, Dummes, Böses, Tragisches...

Würden die Menschen in der Masse ständig Vernünftiges produzieren statt hauptsächlich nur Mist, wären wir von der Evolution her schon viel weiter... Müssig, sich über Menschenwerk zu ärgern.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: