logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Taltiu-Heirat
Morrigan schrieb am 21. Oktober 2003 um 23:59 Uhr (738x gelesen):

Ich hätte mal ne Frage.
Hab mich über Samhain informiert und da hab ich auf einer Seite dazu etwas über Taltiu-Heirat gefunden. Dazu stand folgender Text:

Taltiu-Heirat
Diese Bezeichnung galt für eine sehr lockere Heirat, die als "Probeheirat" für ein Jahr und einen Tag - bis zum nächsten Lammas, geschlossen wurde. Wenn das Paar beschloss nicht mehr den Weg gemeinsam zu gehen, konnten sie sich trennen. Eine Quelle beschreibt das beieinander stehen Rücken an Rücken und dann voneinander weggehen. Es gab sie wohl bis ins 16 Jahrhundert hinein, aber es waren keine Ehen, für die der Gemeindepriester geholt wurde, sie wurden meist von einem Dichter oder Barden, oder Schamanen oder Priester der alten Religion abgehalten.


Interessiert mich sehr, aber hab dazu nichts mehr gefunden.
Weiß einer von euch was darüber.

Warte erwartungsvoll auf eine Anwort ;)

Blessed Be
Morrigan

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: