logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort Satan: Satanismus Satan: Astralvampir (wiki)
Re: Warum nur Gott???<
Lampropeltis schrieb am 13. November 2003 um 10:20 Uhr (545x gelesen):

Hallo Anja,
m.E. kennt das Universum und die Natur weder gut noch böse.
Eine Hexen, Magier, Schamanen etc. bedienen sich immer der selben universalen Kräfte, egal was sie damit bezwecken wollen. Gut und Böse sind menschliche Interpretationen.
Das Heidentum z.B. kennt keinen "Satan".
Das Christentum hatte Anfangs auch keinen Teufel, dieser entstand erst beim Zusammentreffen mit dem Heidentum. Aus einem heidnischen Fruchtbarkeitsgott wurde der christliche Teufel, damit waren die Heiden leichter zu christianisieren, die Erschaffung des Teufels hatte wohl eher praktische Gründe, Menschen können mit Furcht sehr leicht beherrscht werden. Gut und Böse sind wie gesagt rein menschliche Vorstellungen und die Grenzen sind verwaschen.
Wie heißt es doch so schön? "was des einen Leid ist des anderen Freud".
Der Gott des Christentums stellt m.E. die gleiche universelle Kraft dar, wie die Götter und Göttinen jeder anderen Religion. Die Flutkatastrophe zu Noah´s Zeiten war Ausdruck der destruktiven Kraft und wurde von den damaligen Menschen sicher nicht als "gut" empfunden.
Nun, ganz simpel ausgedrückt haben die Heiden m.E. deswegen keinen Teufel, weil es sich um eine Naturreligion handelt und die Natur selbst nichts Böses kennt.







zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: