Die "Eieruhr-Technik"
Blaze schrieb am 22. November 2003 um 12:52 Uhr (619x gelesen):
Hallo,
das Problem bei deinen Eltern ist, dass sie nicht genug mit einander reden und auch mit euch diskutieren sie nicht über die alltäglichen Probleme, so kann die Zahnpastatube die nicht richtig zugedreht oder ausgedrückt wird, nach Monaten oder Jahren sogar zu einer Scheidung führen, was ja eigentlich völlig widersinnig ist.
Freunde von mir haben dieses Problem sehr elegant gelöst, sie haben sich eine Sanduhr (Eieruhr) gekauft, so was bekommt man schon für ein oder zwei Euro und halten jede Woche einmal "Kriegsrat". Die Sanduhr wird umgedreht und einer aus der Familie darf so lange den anderen an den Kopf werfen, was ihm stinkt, ohne unterbrochen zu werden, bis die Zeit abgelaufen ist, dann geht die Uhr an den nächsten und der sagt, was er sagen möchte. Somit kann jeder mal seinen Frust ablassen und der Angesprochene kann sich rechtfertigen. Hat keiner mehr was zu sagen, so ist der Kriegsrat (Familienrat) beendet und alle Probleme sind vom Tisch. Wenn sich jemand nicht ändert, so hat er bereits eine Woche später mit den selben Anschuldigungen zu kämpfen, das motiviert unglaublich, die anderen Ernst zu nehmen.
Die Familie, von der ich das gelernt habe, hat mit dieser Methode eine Ehekrise überwunden und zählt heute zu den glücklichsten Familien die ich kenne und es ist immer schön zu sehen, wie die 7-jährige Tochter den Vater zur Sau macht, weil er seine Rasierstoppeln nicht runterspült *g*.
ciao
Blaze

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: