logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Magie-Terror-Krieg
Jolima schrieb am 24. September 2001 um 16:33 Uhr (309x gelesen):

Ich bin der festen Überzeugung - auch wenn das vielleicht manche stört, weil sie sich dann nicht so besonders vorkommen - daß Magie eine Fähigkeit jedes Menschen ist, leider auch dieser Vertreter des absoluten Bösen. Und die Fähigkeit, mit dieser Gabe und ihrem persönlichen Charisma umzugehen, hängt sehr eng mit Religion oder "Glauben" zusammen (für Hitler war der Nationalsozialismus auch so etwas wie eine Religion). Der Weg zur Magie führt über eine unmittelbare Gotteserfahrung (oder Göttin-Erfahrung, was mir lieber ist). Ein Fundamentalist wie Bin Laden kann so etwas sehr wohl erfahren und die Kraft daraus nutzen. Da solche Systeme wie alle organisierten Religionen aber darauf aus sind, die Masse der Menschen von diesen Erfahrungen ausschließen (Beschränkung der Mysterien auf eingeweihte Priesterschaft - wobei ich davon überzeugt, daß heutige christliche Priester etwa keinen blassen Schimmer mehr von der Beudeutung der Mysterien haben), bleibt die Möglichkeit, "Magie" wenn auch unbewußt zu nutzen, auf wenige beschränkt, was diese Figuren trotz großer Anhängerschaft letztlich schwächt.
Ich bin ganz sicher, daß eine gewisse Ansammlung von Paganisten, die sich magisch gegen solche Auswüchse des Bösen wehren, letztlich sehr viel erfolgreicher sein könnten. Sie tun es nur leider nicht...

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: