re[4]: Verschiedene Welten
Asherah * schrieb am
26. Januar 2007 um 8:33 Uhr (655x gelesen):
Hallo,
ich habe betont, dass es nur eine mögliche Sichtweise des Gegenüber ist! Wähend Dir ja von vorneherein das erste Posting völlig ausreichte um eine fremde Person in Grund und Boden zu verurteilen.
Deiner Meinung kann ich nicht zustimmen. Nicht generell. Überraschung und Respekt sind nämlich sehr dehnbare Begriffe und beides kann, falls es unangebracht und/oder zu übertrieben ist, auch sehr negativ werden.
In diesem Fall, wieso ich denke, dass meine Erfahrung hier eine MÖGLICHE Sichtweise sein KÖNNTE, sind diese Aussagen über Tatoo's... das erinnert mich zum Beispiel ein bißchen sehr an aufdringliche Leute, die meinen, nur weil jemand Gothic ist, müsse man nun zu jeder Zeit und zu jedem Ort Frage und Antwort stehen, damit sie dann am nächsten Morgen bei ihren Spießerkollegen damit prahlen können, dass sie es gewagt haben mit so jemanden "abgefahrnen" geredet zu haben. *würg*
Gerne fangen solche Leute auch Gespräche an wie: "Bist Du Jude? Du trägst da so einen Judenstern um den Hals!" "Das ist ein Pentagramm!" Wenn ein Gespräch auf so einem Niveau aufgedrängt wird...
Oder sollte ich mich nun brav anpassen, mich verstellen, mich nicht mehr ausleben, weil man AB UND ZU mal Menschen begegnet, die damit negativ oder positiv nichts anzufangen wissen? Für gewöhnlich sucht man sich ja auch die entsprechende Kreise. So ist es zum Beispiel ein himmelweiter Unterschied ob ich auf einem Szene-Event mit Dresscode dumm angequatscht werde, bei Aldi an der Kasse, oder... oder...auf eine Stin Ü30-Singelparty gehe und WIE man angesprochen wird.
Eines gilt vermutlich für jeden: Das Zuhause gilt als Schutzzone für genau so etwas.
Das selbe gilt auch für WG. Und selbst wenn man mit einem guten Freund zusammen wohnt, muss man nicht 100%ig das selbe mögen!!! Ich würd doch z.B. nicht meinen guten Kumpel aus der Wohnung schmeißen weil er einmal irgendwann in zehn Jahren (rein fiktiv, versteht sich) mal einmal jemanden mitbringt, denn ich nicht leiden kann...!
Es sei betont, dass ich oben schrieb: Die Aussage mit den Tatoos und Hohepriesterin ERINNERT mich an... ich assoziere damit. Selbstredend kann dieser Eindruck auch irren, ist es nur eine Assoziation.
Zwischen-Fazit: Überraschung und Respekt... es kommt darauf WIE es WANN in WELCHER Situation angewendet wird. Darüber kann man in diesem Fall nur spekualieren.
In WG's gibt es meist Absprachen, wie man es handhabt, wenn einem was nicht passt. Und offensichtlich war der Freund irgendwann mal mehr oder weniger auf der Seite der Mitbewohnerin... dann kann man nicht sagen, SIE ist schuld (SCHULDIG!) weil sie in einer WG wohnt. Was wir z.B. nicht wissen, ist, wie es umgekeht ist. Vielleicht sagt der Freund ja auch zu ihr: "Hör mal, ich find Dich ganz nett, aber ich mag es nicht, wenn Du mit deinem ganzen Coven hier drin deine Rituale abziehst"? Dann ist es der ganz normale Umgang in dieser WG. Wir wissen auch nicht wie das Verhältnis zwischen den beiden Mitbewohnern ist. Vielleicht vertraut er ja ihrem "schlechten Gefühl", und vielleicht weil es sich bisher immer bewahrheitet hat? Ich habe z.B. auch eine (einzige Person), die mir seit einem Jahrzehnt zuverlässig sagen kann welcher Bekannter mir gut oder nicht und dabei sehr, sehr gut zwischen persönlicher Antipathie und was-für-mich-gut ist unterscheiden kann. Allgemein: Man kann auch befreundet sein und vielleicht sogar in einer WG wohnen, und einen völlig anderen Geschmack haben was Bekannte angeht. Das tut einer Freundschaft z.B. keinen Abbruch...
@Yellow
Ich hoffe, auch Dir ist bewußt, dass es hier nur um Spekulationen geht. Ich möchte damit KEINE Behauptungen über Dich aufstellen. Alles Spekulationen. Ist schon klar. Man weiß es nicht. Das muss man im Hinterkopf halten.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: