(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
re: Gibt es das Böse hier im Forum? AUFLÖSUNG
Chord * schrieb am
4. März 2007 um 15:26 Uhr (855x gelesen):
> Hallo zusammen,
>
> ich habe die Meinungen zu den Beiträgen Schwarzen Schalk gelesen und fand es recht interessant, dass er für seine Art gelobt wurde, mit seinen Themen immer wieder sinngemaess "frischen Wind" in das Forum zu bringen und für eine rege Teilnahme zu sorgen.
>
> Daher habe ich mit einem Bekannten gewettet, dass es nicht unbedingt auf die Inhalte an sich ankommt, mit dem man eine Community zur regen Teilnahme motivieren kann, sondern ledigflich durch den Umstand, möglichst viele Schreiber in dem Text mit Namen anzusprechen.
>
> Das Experiment: Ich habe mir haufenweise Namen aus dem Forum notiert, einen völlig sinnlosen Text verfasst und in diesen ebenso sinnlos die Namen mit eingebaut, so dass man sich eventuell angesprochen fühlt. Das Ergebnis könnt ihr unten sehen. Schön war auch, dass gerade der Schwarze Schalk nicht geantwortet hat. Ich ahne auch, warum er das nicht gemacht hat, ihr auch?
>
> Also seid mir bitte nicht böse, dass ich euch für meinen kleinen Test benutzt habe, aber eine schöne kleine Realstudie am Rande war das, oder?
>
> Liebe Grüsse
>
> Der Narr
>
Hallo Narr,
eigentlich haben doch die wenigsten derer, die du namentlich erwähnt hast, geantwortet, oder? Insofern doch ein Beweis gegen deine "These" - so das Experiment überhaupt als solches gedacht war, was ich nach wie vor bezweifel. Bei einem früheren Experiment im Hexenforum (schon sehr lange her) hattest du dich wenigstens dermaßen abgesichert, dass du nachher auf ein Posting von dir verwiesen hast, aus dem man wenigstens rückblickend schlau wurde und das nachträglich "bewies", dass das ganze Folgeposting als Experiment gedacht war.
Zu Recht wurde zudem schon die fehende Vergleichsbasis erwähnt und der seltsame Umstand, dass man um das zu beweisen, was du hier als Ziel angibst, wohl ein möglichst "nichtssagendes", "blasses" Thema hätte nehmen müssen, und nicht ausgerechnet eine extrem plastische und kontroversielle Fragestellung wie "Steckt das Böse in jedem von uns?", die zwar trivial sein mag, aber nicht sinnlos. Darauf, dass das Posting stellenweise kompltt unverständlich war, haben mehrere hingewiesen, auch ich, klarerweise blieb eine Antwort auf diese Einwände aus. Zudem erinnert das Vorgehen jetzt frappant an die Psychotherapeuten - die sichern sich auch hervorragend gegen jegliche Kritik von Patientenseite ab, in dem jegliche Patientenäußerung, und sei sie noch so berechtigt, als "krankhaft" ausgelegt wird, Gegenübertragung etc. Als ForenmasterIn kann ich deine These sogar erweitern - ich habe die absurdesten Dinge in meinem Forum erlebt - plötzlich steigende Zugriffszahlen, obwohl tagelang nichts gepostet worden war, eher mäßige Zahlen, obwohl grad interessante Diskussionen im Gang waren - nur eines "zieht" immer, wenn irgendwas im Forum gepostet wird, was nach Austragung persönlícher Streitigkeiten aussieht, dann schnellen die Zahlen um bis zum Zehnfachen und darüber in die Höhe. Mit dem Inhalt hat das alles nur sehr bedingt zu tun. Da ich schon lange immer wieder mal in Paranormal mitlese - auch nicht unbedingt damit, dass soviel Namen erwähnt wurden, es gab hier schon zig Threads mit ebensoviel oder mehr Beteiligung, wo nicht im Ausgangsposting lauter Namen erwähnt wurden.
Alles Liebe
Chord

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: