logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: freier Wille und 'Plan'
th schrieb am 23. Januar 2002 um 22:37 Uhr (426x gelesen):

Hi Gwen,

> ich erlaube mir das Thema über den freien Willen in dieses Forum zu posten, weil es vielleicht mehr zur Philosophie passt als zur 'Jenseitsforschung'.


Geht denn Forschung ohne Philosophie überhaupt?

Beruht nicht jegliches 'Wissen' auf Glauben?

Wenn man forschen will, dann hat man immer Grundannahmen, die sich nicht 'beweisen' lassen. Auf diese baut man dann auf.

Um diese Grundannahmen in Verbindung mit den Forschungsergebnissen richtig einzuordnen benötigt man, meiner Ansicht nach, immer auch die Philosophie. Deshalb gehört die Philosophie durchaus zur Jenseitsforschung dazu.


Übrigens, Dein Konzept hat ja auch Grundannahmen der oben genannten Art. ;-))


> Wenn ich mal vom 'Plan' absehe, wird unser Leben durch die Gene und die Umwelt entscheident geprägt. Dann scheint es noch Lebensgesetze zu geben, auf die mal der Schweizer Josef Hirt in seinem Buch hinwies: "Das Ich und das Gesetz von Lust und Unlust." (Diesmal nicht nur die sinnliche Lust). *g*

> Alles Leben strebt nach Lustgewinn und Unlustvermeidung. Die Einsichtsfähigkeit des Menschen scheint ihm zu ermöglichen, dass er dieses Ziel auch über den Umweg der Unlust verfolgt. Gerade die Erledigung unangnehmer Aufgaben bringen ihm nach Erfüllung ja den Lustgewinn. Das läßt sich auf fast alle Lebensbereiche anwenden. Und deshalb ist darin eigentlich (oder zum Glück?) auch der Wille nicht frei.


Danke für den Hinweis. Man sieht: Viele Wege führen n...:-))))

Was den Plan betrifft:
Ich glaube, die Vorstellung von einer in vielen Bereichen anders gearteten Wahrnehmung unseres Vollbewußtseins hast Du noch nicht in Dein Konzept integriert.

Darum muß Dir natürlich ein Plan (noch?) befremdend erscheinen.


Einen lieben Gruß sendet

Thomas




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: