logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Alte Seelen
Margarete schrieb am 6. September 2002 um 12:01 Uhr (595x gelesen):

Liebe India,
Du hast um Gotten Willen niemals den Eindruck bei mir
erweckt, über anderen zu stehen!!! So habe ich Deinen Beitrag nicht verstanden!!! Als ich Deinen Beitrag las,
fühlte ich mich nur an diese alte Geschichte erinnert,
und bei Gabys Beitrag genauso. Heute sehe ich das mit
der Einteilung in "Höher" und "Niedriger" auch nicht mehr.
Damals wusste ich noch nicht viel über die Problematik,
und man bekommt ja als Mensch ausserdem den Eindruck,
dass nicht nur bei manchen Esoterikern, sondern auch auf
der Erde alles in höher und niedriger, besser und schlechter eingeteilt wird. Das ist eben das Wesen der Polarität. Im 1. Schuljahr kriegt man schon mit, dass andere schneller und besser lesen lernen als man selber z. B., später, wenn man grösser wird, wird sowieso alles nach dem Leistungsprinzip eingeteilt. Automatisch will man dann auch zu den "Besseren" gehören, so funktioniert die Welt.
Mit ca. 20 begann ich mich dann für spirituelle Themen zu interessieren, und so begegnete ich auch dem Glaubensmodell
der "älteren" und "jüngeren" Seelen. Ich fand das einerseits überraschend, dass es im Jenseits auch so eine Einteilung nach dem Leistungsprinzip geben soll, oder zumindest eine Einteilung in "reif" und "weniger reif".
Tja, und ich hoffte natürlich, auch schon eine reifere Seele zu sein. Ich war ja noch nicht so alt und hatte auch nicht gerade viel Lebenserfahrung, und so hoffte ich, wenigstens eine "alte Seele" zu sein (wenn schon nicht im Diesseits reif, dann wenigstens was das Karma anbelangt ;-)
Und dann kam dieser legendäre Abend mit diesem Mann, der
mir ins Gesicht gesagt hat, ich sei nicht nur keine alte Seele, sondern eine extrem junge. Und er gebrauchte, wie gesagt, dabei auch Vokabeln wie "unreif", "unerfahren" und bezeichnete mich sogar wortwörtlich als Babyseele. Für mich damals war das echt eine Kränkung, das kannst Du Dir sicher vorstellen. Zumal noch andere Leute dabeisassen, die alle
relativ alte Seelen sein sollten. Ich sass da als unreife Seele unter all den alten Seelen. Heute finde ich, dass dieser Mann sich sehr unsensibel verhalten hat, wenn er evtl. auch wirklich recht hatte, so war es nicht besonders nett von ihm, vor anderen jemanden so abzuqualifizieren.
Natürlich denke ich heute auch, dass die Einteilung von Seelen nach dem Leistungsprinzip nichts weiter ist als eine Übertragung von auf der Erde geltenden Kategorien auf das Jenseits. Ich seh es heute, mit einem gewissen Abstand, auch so, dass jüngere Seelen nicht schlechter sind als ältere. Naja, und wer kennt nicht den Bibelspruch "wenn Ihr nicht werdet wie die Kinder". Ich würde mich heute sehr freuen, mal als "junge" Seele unter lauter "alten" zu sein (ich verwende diese Ausdrücke mal weiter, auch wenn ich sie heute anders definiere als früher), und es ist auch ein grosses Privileg, noch alles vor sich zu haben und noch viel lernen zu dürfen. Sicherlich habe ich seit der Geschichte damals auch schon einiges gelernt und bin mittlerweile ins "Kindergartenalter" vorgerückt ;-)))
aber was auch immer, da Zeit was absolut diesseitiges ist
und man Menschen auch keine Weinflaschen sind, finde ich die Theorie mit den "gleichalten" Seelen am besten.
Ganz liebe Grüsse
Margarete


> Liebe Margarete,
> mit großem Interesse und großen Augen habe ich deine Beiträge gelesen, auch ich mußte ein wenig schmunzeln und ein wenig besorgt macht mich das auch. Schließlich geht es hier nicht um eine Einteilung in "niedriger" und "höher" oder "besser" und "schlechter". WIR SIND ALLE GLEICH. Es gibt niemanden der besser ist oder mehr Glück hat oder mehr weiß als du selbst. Egal ob jung oder alt :-))). Und wie Gaby so schön geschrieben hat (hier noch vielen Dank für den Tip mit dem Astrologen), sollte es keine Rolle spielen. Meine Frage zielte lediglich auf eine Erklärung für mich und mein Leben, ich wollte nicht den Eindruck vermitteln, mich über etwas oder jemanden zu stellen.
> Sei lieb umarmt,
> India




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: