(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Atlantis:
Atlantis - Der versunkene Kontinent (hp)
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Tarot:
Kasandra Tarot
Re: @Wolfgang
Wolfgang Weinbrenner schrieb am 17. November 2002 um 0:04 Uhr (560x gelesen):
Hallo Sothis!
Du argumentierst meiner Meinung nach noch zu sehr von der physischen Ebene her.
Ich will das mal von der esoterischen Seite her erläutern:
Es gibt fünf Elemente(Prinzipien): Akasha, Feuer, Wasser, Luft, Erde.
Akasha ist die Ursache der Elemente. Aus ihm sind alle anderen Elemente entstanden.
Feuer hat als Grundeigenschaften Hitze und Expansion. Ihm ist das elektrische Fluid zugeordnet.
Wasser hat als Grundeigenschaften Kälte und Zusammenziehung. Ihm wird das magnetische Fluid zugeordnet.
Luft als vermittelndes Prinzip hat die Eigenschaften Wärme und Feuchtigkeit.
Das Element Erde hat als Eigenschaft die Erstarrung und bindet die drei vorher genannten Elemente. Diesem Element wird das elektromagnetische Fluid zugeortdnet.
Auch im Tarot findet man diese Elemente im ersten Bild des Magiers wieder. Schwert=Feuer, Stab=Luft, Becher=Wasser, Münzen=Erde. Und die Arbeit mit dem Tarot selbst, ist echtes magisches Arbeiten, das richtig angewandt, zu erstaunlichen Resultaten führt.
Warum ich dies schreibe? Vielleicht solltest Du versuchen, die Schöpfung aus einem Blickwinkel zu betrachten, den viele Eingeweihte schon Tausende Jahre früher hatten und bestens damit zurechtkamen, um die Schöpfung zu erklären. Und sie haben magisch damit gearbeitet und beste Erfolge erzielt. Die von Dir genannten Elemente sind nichts anderes als Variationen des einen Elements Erde.
Vielleicht mögen Dir diese Erläuterungen seltsam vorkommen, aber das ist die esoterisch-magische Erläuterung der Schöpfungsprinzipien. Man braucht nicht viele Millionen Euro teure Apparate, um dies zu erkennen. Das esoterisch-magische Wissen kann Kräfte entwickeln, die eine Atombombe in den Schatten stellen. Es ist inzwischen ziemlich sicher, dass z.B. Atlantis durch die falsche Anwendung solchen Wissens vor ca. 12.000 Jahren untergegangen ist.
> > > > So, desweiteren haben wir abere auch festgestellt das ein Mensch ein Bewusstsein hat!
> > --Mittlerweile lerne ich, dass ein Mensch nicht nur ein Bewusstsein hat, sondern viele, entsprechend den Erfahrungen, die er macht und der emotionalen Stärke, die hinter den Erfahrungen liegt. Solche Erfahrungen können sich dann verselbständigen und eigene Bewusstseine bilden. Der Mensch pendelt also zwischen verschiedenen Bewusstseinen hin und her.
> --> DAS würde dann in Fachsprache eigen5tlich Multiple Persönlichkeit heißen :/
--Wenn Du hier Schizophrenie meinst, ist das von mir natürlich nicht so gemeint. Diese Menschen leiden m.E. darunter, dass sie ihre Persönlichkeiten nicht kontrollieren können, wie es ein "gesunder" Mensch unbewusst kann. Den einzigen Bewusstseinswechsel den die meisten Menschen wahrnehmen können, ist der zwischen Schlafen und Wachsein. Dabei gibt es dazwischen unendlich viele Abstufungen. So gibt es Dein Bewusstsein als Mensch, als Frau, als Tochter, als Enkel, als Auszubildende(?) usw. Je stärker ein solches Bewusstsein emotional besetzt ist, um so mehr bestimmt es Dein Leben. So kann man z.B. nur noch Tochter sein und bezieht alles Erleben darauf, was unweigerlich zu Konflikten führt. Dem Erlebnisreichtum de Seele sind keine Grenzen gesetzt, was bei vielen Teilseelen zu Traumata führt.
So, jetzt bin ich aber "hochgeistig" geworden. Am besten, ich trinke jetzt was Hochgeistiges:))
Gruss Wolfgang
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- @Sothis ~ Wolfgang Weinbrenner - 12.11.2002 17:46 (18)