logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Re: Selbstmörder - Selbstmord
Sothis schrieb am 19. Mai 2003 um 19:07 Uhr (616x gelesen):

> Hallo auch

> Wie ist das eigentlich mit Selbstmördern? Wenn ein Menscht stirbt, dann ist man traurig, aber kann man bei einem Selbstmörder dann auch eventuell Hass empfinden, weil er sich selbst das Leben genommen hat?

> Dass die zurückgebliebenen es nicht verstehen, ist klar, aber könnten sie auch Hass entwickeln oder wird es trauer bleiben?

> Spürt die Seele dann eigentlich wer trauert? Wem es was ausmacht dass man gegangen ist oder so?

> Würde mich mal interessieren - Danke.

> mpg
> Trinitie

Hallo,

Also mit dem Hass, ich denke schon! Aber weniger auf den betreffenden selbst, eher auf diejenigen die ihn dazu getrieben haben! Ich denke mal selbst wenn Hass auf den betreffenden Selbst da ist weil ers getan hat ... das verfliegt glaub ich! Irgendwann ist es kein Hass mehr ... die Wut die dabei entsteht ... die wandelt sich um in tiefe Traurigkeit ... ich würde nicht sagen in Depression ... aber in Selbstvorwüfge auf alle Fälle ... man hätt ejakönnen nochmal redne und man hätte dies und jenes ... aber man hats nicht, in soweit entsteht auch ein gewisser Hass auf sich selbst! Nicht nur bei Selbstmord! Ich weiß aus eigener Erfahrung das man sich nach dem Tod eines enschen sagt, man hätte es könneverhindern, man findet immer was... man macht sich selbst damit ziemlich fertig! Manchmal beginnt man auch in Selbstmitleid zu verfallen, sucht regelrecht Gründe um klarzustellen da sman total versagt hat etc ... im Großen und ganzen ist das alles eigenltich nciht gerade Leicht! Selbst wenn die Ursachen geklärt sind, umso schiweiriger wird es wenn sie nicht geklärt sind ...

Ich dneke schon auch das die Seele es spürt! Hass sind Emotionen, und jegliche Emotionen, das sind etwas was ein Rätsel für sich bleibt! Manche Menschen haben shcon die Eigenschaft die Emotionen der andren Menschen zu spüren ... zu fühlen! Ich denke diese Fähigkeit ist eng mit dem Bewusstsein / Unterbewusstsein verknüft, deshalb gehe ich eigentlich auch so ziemlich davon aus das die Seelen / Geister (oder wie immer si enun der einzelne nennt) ausschlieslich Emotionen spüren! Was würden Seelen gedanken nutzen? KJommt eine englsiche Seele zu einer japanischen Seele die kein englsich kann und umgedreht ... wie würdne sie sich verständigen??? Über Gedanken? Das geht ja nicht, wiel jeder in einer andren SPrache denkt! Das einzige was wirklich "universell" ist und gleichzeitig aber auch übermittelt wa sman sagen möchte, wa sman ausdrücken möchte snd doch letzendlich Bilder und Emotionen , oder? Was meint ihr? Was würde denn sonst noich jemand verstehen der eure Sprache nicht kann? ...
Auserdem sind Gedanken manipulierbar, Emotionen nicht! Emotionen ist das einzigste im Menschen was er nicht beeinflussen kann! Er kann sie "unterdrücken" bis zu einem Gewissen Grad! Aber niemals ganz verbergen! Weil Emotionen letzendlich unser aller Denken bestimmen, da sis jedenfalls bei mir so! Viele meinen Gedanken bestimmen Emotionen, aber Gedanken haben letzlich nciht sao eine Kraft wie Emotionen! Es gibt viele Beispiele wo Menschen unheimliche Kräfte entwickelt haben! Dies sicher nicht weil sie dachten, ach wir könntne mal mehr Kraft haben! Der Anlass eines jeden Gedanken ist ja shclieslich die Emotion! Ein Gedanke OHNE Emotion würde ja praktisch Ausdruckslos und Inhaltslos sein!
Na okay, soviel mal dazu!

Im Zuge der Frage wegen dem Selbstmord stell ich mir seid geraumer Zeit eher eine andre Frage:

darf man es einem Menschen überhaupt übel nehmen?
Ich mein, er hat es sich selbst ausgesucht! Und ich gehe noch einen Schritt weiter! Es wurde schon oft im Forum diskutiert das die Seele vor der Inkarnation sich ihren Plan aussucht! Nun gehen wir einfach mal unbewiesenermaßen davon aus das diese Annahme richtig wäre (schlieslich spricht ja auch noch nix dagegen) ... was würde das heißen? Genau! Es könnte doch genausogut zum Lebensplan gehören das de Seele Selbstmord begeht! Entweder ihre AUfgabe ist hier erfüllt, oder sie soll die Erfahrung machen, etc! Es gibt so viel Möglichkeiten! Aber was wenn es so wäre und es gehört zum Plan!? Was dann? Wäre es dann nciht das schlimmste die Seele mit unserer Trauer heir festzuhalten, ihr woimöglich noch ein schlechtes Gewissen machen a la der Selbstmörder hat uns allein gelassen, ist einfahc so gegangen, nimmt keine Rücksicht auf andre etc. um sie damit hier festzuhalten und am weitergehen zu hindern? Also das alls basiert wirklich auf der Annahme das diese Theorie von der Inkarnation richtig ist! Es würde dmit ja praktisch zum Lauf der Dinge gehören! Und würde somit aus einem andren WInkel betrachtet werden müssen! Ich weiß, viele werdne jetzt denken das ist Gotteslästerung weil man damit ja praktisch Gottes Schöpfung "auslöschen würde" etc. aber versucht das einfach mal nichtchristlich zu sehen ... sondern wirklich nur rein logsich! Die Annahme bvasiert schlieslich nciht auf christlichem Glauben!

Na okay, glaub das is recht viel geworden ...
die Sothis

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: